So reduzieren Sie FCKW-Emissionen

Klimaerwärmung: Treibhausgase reduzieren (Juni 2024)

Klimaerwärmung: Treibhausgase reduzieren (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) reagieren mit der Ozonschicht, wodurch ein Loch entsteht, das die Erdoberfläche stärkerer UV-Strahlung aussetzt. Leider sind FCKW auch für viele Zwecke äußerst nützlich und werden in Kältemitteln, Aerosolen und Lösungsmitteln verwendet. Seit 1987 hat das Montrealer Protokoll die Menge der in die Atmosphäre freigesetzten FCKW drastisch reduziert. Sie können Ihren Teil auch als Einzelperson oder Unternehmer durch sorgfältige Entsorgungsmethoden und Produktauswahl leisten.

Haushaltsprodukte

Die meisten modernen Haushaltsprodukte enthalten keine FCKW, aber einige mögen es. Viele Aerosole, Reinigungslösungsmittel und Schaumtreibmittel (wie Feuerlöscher) enthielten früher FCKWs und enthalten dies gelegentlich noch. Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen gibt eine Liste chemischer Produkte heraus, die Substanzen enthalten, die die Ozonschicht abbauen, sowie alternative Produkte, die die Ozonschicht nicht schädigen. Die US-Umweltschutzbehörde verfügt auch über eine durchsuchbare Datenbank, die Umweltinformationen für Produkte enthält.

Sichere Entsorgung von Geräten

Kühl- und Gefriergeräte, insbesondere solche, die vor 1995 hergestellt wurden, enthalten häufig FCKW. Klimaanlagen und Luftentfeuchter können auch Fluorchlorkohlenwasserstoffe enthalten, die die Ozonschicht abbauen. Die sichere Entsorgung von Altgeräten verhindert, dass FCKW und HFCKW in die Umwelt gelangen. Sie können möglicherweise einen kostenlosen oder kostengünstigen, sicheren Entsorgungsservice finden, indem Sie sich an Ihren örtlichen Energieversorger wenden. Wenn das Gerät weiterhin funktioniert, können Sie möglicherweise ein Kopfgeldprogramm finden, mit dem das Gerät kostenlos abgeholt und sicher an jemanden weitergegeben wird, der es verwenden kann. Eine teurere, aber dennoch sichere Möglichkeit besteht darin, einen EPA-zertifizierten Techniker zu beauftragen, der gefährliche Kältemittel aus dem Gerät entfernt, und anschließend für die Entsorgung durch ein lokales Recyclingprogramm oder eine Mülldeponie zu zahlen.

Industrielle Bemühungen

FCKW sind derzeit in Industrieprodukten häufiger als Haushaltsprodukte. Wenn Sie ein Unternehmen besitzen oder in der Fertigungsindustrie arbeiten, suchen Sie in den Datenbanken der EPA und des Umweltprogramms der Vereinten Nationen nach sicheren FCKW-freien Produkten. Mitarbeiter können Arbeitgebern auch sichere Produkte empfehlen und andere auf die negativen Auswirkungen ozonabbauender Substanzen aufmerksam machen. Wenn Sie Artikel verkaufen, die an anderer Stelle hergestellt werden, wählen Sie nach Möglichkeit Artikel, die ohne Verwendung von FCKW hergestellt wurden.

Richtlinienänderungen

Förderung von Rechtsvorschriften zur Verringerung der FCKW-Emissionen Der National Resources Defense Council empfiehlt außerdem, dass Sie sich an Unternehmen wenden, die Sie oder Ihr Unternehmen unterstützen, um sie zu ermutigen, die Verwendung von FCKWs und anderen ozonschädigenden Stoffen zu reduzieren. Teilen Sie ihnen die Gründe für Ihr Anliegen mit, wie z. B. Ozonabbau und erhöhtes Hautkrebsrisiko, und erklären Sie dann, dass Sie sich bemühen, Produkte ohne schädliche Chemikalien zu kaufen. Die Kaufkraft kann die Zutaten in Produkten und Chemikalien, die in der Produktion verwendet werden, stark beeinträchtigen.