Kommunikation beeinflusst jeden Aspekt des Lebens - von der Art, wie wir sozialisiert werden, bis zur Marke von Shampoo, die wir verwenden. In seinem Text „Menschliche Kommunikation: Der Grundkurs“ definiert Joseph DeVito Kommunikation als „die Handlung, durch die eine oder mehrere Personen senden und empfangen, die durch Lärm verzerrt sind, in einem Kontext vorkommen, etwas bewirken und eine Gelegenheit dazu bieten Feedback. ”Unsere Herausforderung besteht darin, kompetenter zu werden und angemessen und effektiv zu interagieren.
Zwischenmenschliche Kommunikation
Zwischenmenschliche Interaktionen, manchmal auch als dyadische Kommunikation bezeichnet, treten normalerweise eins zu eins oder zwischen einer begrenzten Anzahl von Menschen auf. Die meisten Forschungsarbeiten auf der zwischenmenschlichen Ebene konzentrieren sich auf die Kommunikation zwischen Freunden, Familienmitgliedern, romantischen Partnern und anderen wichtigen anderen, obwohl sie auch in einer eher formellen Umgebung mit jemandem auftreten könnten, den der Kommunikator nicht gut kennt. Um auf diesem Gebiet kompetent zu sein, sollten Sie die Auswirkungen der Selbstaufdeckung verstehen und verstehen, wie Sie Konversationen verwalten.
Kleingruppenkommunikation
Ein großer Teil unseres Berufslebens findet in kleinen Gruppen statt, da wir oft in Arbeitsgruppen, Ausschüssen, Vorständen oder anderen Sammlungen von Menschen eine Rolle spielen. Wenn Sie jedoch nur mit drei anderen Personen zusammenarbeiten, sind Sie technisch nicht als kleine Gruppe qualifiziert. Die beteiligten Personen müssen sich als Gruppe wahrnehmen; Sie müssen eine gemeinsame Verbindung spüren und absichtlich miteinander kommunizieren. Führung, Gruppenrollen und Konfliktbewältigung sind auf dieser Ebene wichtig.
Öffentliches Reden
Seit vor 500 v. Chr. Haben die Menschen das öffentliche Sprechen als Überzeugungshilfe genutzt. Das öffentliche Reden gedeiht nach wie vor als die vorherrschende Form der Kommunikation in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft - Religion, Bildung, Politik, Regierung und Recht. Kompetente Referenten müssen in der Lage sein, genaue, ethische Informationen auf überzeugende Art und Weise darzustellen und gleichzeitig die Logik und Emotionen ihres Publikums anzusprechen. Laut einer Studie von BH Spitzberg und WR Cupach berichten rund 40 Prozent der Bevölkerung, dass Ängste und Scheu in der Öffentlichkeit so intensiv gesprochen werden, dass sie ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Vermittelte Kommunikation
Die vermittelte Kommunikation umfasst Nachrichten, die einen Kanal außerhalb des Senders und des Empfängers durchlaufen. Beispiele sind traditionelle Massenmedien (Print, Radio, Fernsehen, Film) sowie digitale Geräte (Smartphones, MP3-Player, Computer). Mit der Weiterentwicklung der Technologie haben sich die Medien viel mehr integriert und die Kommunikatoren müssen wissen, wie sie richtig eingesetzt werden. Dazu gehört es, den besten Weg zu finden, um ein Publikum zu erreichen und sich unter den Wirren konkurrierender Botschaften hervorzuheben.
Kompetenter Kommunikator werden
Um die Kommunikationskompetenz zu verbessern, müssen Sie motiviert sein, die aktuellen Kommunikationswege zu ändern, mehr über den Kommunikationsprozess zu erfahren und Fähigkeiten zu entwickeln, indem Sie Ihr Wissen in die Praxis umsetzen. Sie werden nicht nur in der Lage sein, "die richtige Nachricht zu senden", sondern auch die Nachrichten, die Sie erhalten, besser zu verstehen. Das Endergebnis ist ein erhöhtes Selbstbewusstsein und stärkere Beziehungen, die sowohl Ihr berufliches als auch Ihr persönliches Leben verbessern.