Eine Richtlinie zur Mitarbeiterförderung zeigt, wie die Organisation das Karrierewachstum ihrer Mitarbeiter einschätzt. Es enthält Richtlinien, wie der Prozess des Verschiebens von Mitarbeitern in höhere Positionen verwaltet werden kann. Diese Richtlinie ist normalerweise Teil des Personalhandbuchs.
Zweck
Eine Beförderungsrichtlinie zeigt die Verpflichtung des Managements, hervorragende Leistungen zu erkennen und zu honorieren. Es motiviert die Mitarbeiter, nach Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Organisation zu streben. Sie trägt auch zur Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung bei.
Eigenschaften
Die Richtlinie beschreibt den Überprüfungsprozess und die Kriterien für interne Anwendungen. Zu den Anforderungen für die Beförderung gehören nicht nur die Grundqualifikationen, sondern auch eine gute Arbeitsaufzeichnung und der Erfolg in der aktuellen Position des Mitarbeiters. Der Tarifvertrag kann eine Bestimmung enthalten, die das Dienstalter für die Beförderung berücksichtigt.
Überlegungen
Eine Beförderungspolitik muss allen qualifizierten Mitarbeitern eine faire und gleiche Chance bieten. Es muss die Koordinierung zwischen den Abteilungen klären, insbesondere wenn die Beförderung die Bewegung von einer Abteilung zur anderen beinhaltet. Sie muss auch die Verantwortlichkeiten des Einstellungsmanagers und der Personalabteilung definieren.