Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen Präsentationen und Schulungen. Das Training beinhaltet oft die Präsentation als Unterrichtsmethode. Präsentationen können ebenso wie das Training dazu führen, dass die Teilnehmer besser informiert werden. Sowohl Präsentationen als auch Schulungen versuchen, die effektivste Art zu wählen, um Informationen an ein Publikum zu vermitteln. Die Absicht des Präsentators unterscheidet sich jedoch zwischen Präsentationen und Schulungen.
Zweck
Laut Westside Toastmasters - einem West-Coast-Kapitel von Toastmasters International, einer Organisation, die sich für öffentliches Reden und Führen einsetzt - gibt es sechs Hauptzwecke von Präsentationen: Informieren, Unterrichten, Unterhalten, Inspirieren, Aktivieren und Überzeugen. Auf der anderen Seite versucht das Training nur zu informieren und zu unterweisen. Die anderen Zwecke von Präsentationen können die Motivation und Wertschätzung der Auszubildenden erhöhen, aber für die Ausbildung sind sie nicht erforderlich. Durch das Training sollen die Fähigkeiten verbessert werden, die zum erfolgreichen Durchführen von Aufgaben erforderlich sind. Dies ist nicht der Zweck einer Präsentation.
Interaktion
Präsentationen konzentrieren sich in der Regel auf die Aktionen des Präsentators, während die Teilnehmer passive Empfänger bleiben. Das Training konzentriert sich auf die Teilnehmer, die sowohl mit dem Moderator als auch mit dem Material teilnehmen. Während des Trainings können die Ausbilder eine Gruppe in kleinere Gruppen von zwei oder drei Personen unterteilen, um Übungsaufgaben zu absolvieren und interaktives Feedback zur Leistung zu nutzen. Präsentationen erfordern selten eine aktive Beteiligung des Publikums. Präsentationen erfordern weniger Zeit als Schulungen und haben selten Hausaufgaben. Die meisten Schulungen dauern länger als eine einzige Präsentation und können vor und während des Unterrichts Hausaufgaben machen.
Ausrüstung
Audiovisuelle Geräte helfen dem Präsentator, Materialien zu zeigen, die den Inhalt der Präsentation unterstützen. Oft sprechen die Moderatoren gleichzeitig mit über 100 Menschen. Deshalb helfen ein Mikrofon und ein Fernzeiger. Das Präsentationspublikum bringt die notwendige Ausrüstung mit, um sich Notizen zu machen. Für das Training stellt der Moderator oder die Organisation Geräte zur Verfügung, die dem Publikum helfen, Fähigkeiten zu verstehen und zu üben. Die Schulungsleiter entwerfen ein Training mit Beispielen und Übungen, die die Teilnehmer mit ihrer bereitgestellten Ausrüstung verwenden können. Übungsgruppen sind normalerweise kleiner als ein Präsentationspublikum. Daher benötigen die Ausbilder in der Regel keine Mikrofone und Entfernungszeiger.
Auswertung
Eine Präsentation auswerten bedeutet, den Moderator zu bewerten. Training bewerten bedeutet, die Fähigkeiten und das Wissen des Publikums zu bewerten. Das Cain-Projekt für Ingenieurwissenschaften und professionelle Kommunikation schlägt vor, eine Präsentation auf einer Bewertungsskala von schlecht bis groß entlang der Dimensionen Organisation, Inhalt, Bereitstellung, Verwendung von visuellen Elementen und Fähigkeit, Fragen und Fragesteller zu beantworten, zu bewerten. Beim Training werden die erworbenen Fähigkeiten des Teilnehmers berücksichtigt. Die Schulungsbewertungen können die Bewertung von Wissen und Fertigkeiten als Ergebnismaßstab oder Vergleich der Fähigkeiten vor und nach dem Training umfassen.