Was sind die Funktionen der Organisationsstruktur?

Managementfunktionen - Planung, Entscheidung, Organisation, Kontrolle einfach erklärt (November 2024)

Managementfunktionen - Planung, Entscheidung, Organisation, Kontrolle einfach erklärt (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Funktionen verschiedener Organisationsstrukturen bestimmen die Effizienz und Produktivität eines Unternehmens. Es ist oft eine Befehlskette im Unternehmen und wie die Hierarchien und die einzelnen Abteilungen so strukturiert sind, dass sie produktiv sind - oder nicht. Eine „funktionale“ Organisationsstruktur profitiert von den Besonderheiten der Mitarbeiter und entfernt sich von Generalisten, die in mehreren Funktionen tätig sind.

Was ist der Zweck der Organisationsstruktur?

Es gibt vier Hauptarten der Organisationsstruktur, und jede hat ihre Vor- und Nachteile. Der Grund, warum es sie gibt, ist die Ordnung im Chaos des Geschäfts. Ohne eine Befehlskette oder eine akzeptierte Methode der Streitbeilegung kann Anarchie herrschen.

Das Sprichwort "Der Dollar bleibt hier" ist in der heutigen Welt ein Klischee, aber in der Organisationsstruktur geht es nur darum, herauszufinden, wo und wie der Dollar aufhört. Selbst wenn Sie nicht der Meinung sind, dass Sie eine Organisationsstruktur haben, Manchmal wachsen und entwickeln sie sich im Laufe der Zeit organisch, aber oft sind sie bewusst und geplant.

Bei den vier Arten von Organisationsstrukturen handelt es sich um flache, Matrix-, Abteilungs- und zuvor genannte Funktionsstrukturen.

Strukturen beeinflussen letztendlich die Beziehungen zwischen Management und Mitarbeitern, wie die Kommunikation fließt, wo Verantwortlichkeiten fallen und wie das Management das Unternehmen kontrolliert. Sie kann sogar beeinflussen, wie ein Unternehmen seinen Markt wächst oder sein Geschäft ausbaut.

Die gute Nachricht ist, dass Strukturen nicht in Stein gemeißelt sind und sie leicht angepasst oder verändert werden, wenn Unternehmen mit der Zeit wachsen oder sich zusammenziehen.

Funktionen unterschiedlicher Organisationsstrukturen

So wie manche Arbeitsprojekte von der Einführung eines bestimmten Workflows profitieren, können Organisationen bei strukturellen Arbeitsabläufen häufig bessere Ergebnisse erzielen.

Funktionale Organisationen arbeiten normalerweise, indem sie bestimmte Arbeiten an Abteilungen delegieren, die für alles und alles unter diesem Dach verantwortlich sind. Zum Beispiel wird die Buchhaltung Angelegenheiten und Forderungen behandeln. Marketing kümmert sich um Marketing, Werbung und Werbeaktionen. Personalwesen umfasst Einstellungen, Onboarding und Offboarding, Schulungen und andere personalbezogene Aufgaben.

Bei der Erstellung eines Organigramms und seiner Funktionen kennt jede Abteilung ihre Rolle, ihre Befehlskette und den für sie spezifischen Workflow.

Was ist Organisationsdesign?

Bei der Entscheidung für die Struktur eines Unternehmens ist dies die Organisationsstruktur. Es bewertet die Ziele des Unternehmens und legt eine Befehlskette und Organisationsstruktur vor, die bei der Erreichung dieser Ziele am produktivsten ist.

Die besten Unternehmen bleiben nicht statisch - sie passen sich an und ändern sich mit der Zeit, um ihre Ziele besser zu erreichen oder sich für neue Märkte zu diversifizieren.

Ein Unternehmen aus Hoboken, New Jersey, hat 47 Jahre Erfahrung darin, die Ostküste der Vereinigten Staaten mit Elektronikverkabelung zu beherrschen. Vielleicht haben sie ein neues Ziel, um den asiatischen Markt in Angriff zu nehmen, weil sich eine Tür mit einer fantastischen Gelegenheit geöffnet hat. Business as usual wird nicht auf der anderen Seite des Pazifiks fliegen. Unterschiedliche Arbeitsabläufe, Sprachen und Gepflogenheiten erfordern, dass sich das Unternehmen den erwarteten Geschäftstraditionen in Asien anpasst und sich daran anpasst.

Durch die Neugestaltung der Organisationsstruktur kann das Unternehmen neue Abteilungen einrichten und neue Mitarbeiter einstellen, die für diese Rollen am besten geeignet sind. Die Marketingabteilung muss mehrsprachiges Personal einstellen, und das Juristenteam muss die Gesetze für jeden neuen Markt kennen, den es betritt. Händler und Unterhändler müssen die Bräuche und Möglichkeiten an jedem Ort verstehen. All dies kann erwartet und geplant werden, indem eine neue Organisationsdynamik geschaffen wird, die sich diesen Herausforderungen stellen kann.

Die technologischen Gepflogenheiten eines Unternehmens ändern, eine neue Produktpalette hinzufügen und einen anderen Standort eröffnen - all dies könnte von der Optimierung oder Neugestaltung bestehender Organisationsstrukturen profitieren.

Vorteile einer Funktionsstruktur

Funktionsstrukturen können in vielerlei Hinsicht äußerst effizient sein. Durch die Konzentration auf die Stärken der einzelnen Mitarbeiter und die Aufforderung an eine Abteilung, die diese Stärken nutzt, profitiert das Unternehmen häufig davon.

Diese Abteilungen werden idealerweise von jemandem geleitet, der die Fähigkeit und die Fähigkeiten besitzt, alle anstehenden Aufgaben zu überwachen und zu beschleunigen. Durch die Gruppierung mit anderen, die über das gleiche grundlegende Wissen verfügen, gibt es häufig einen Handel und eine Ergänzung der Qualitäten, die zwischen diesen Mitarbeitern ausgetauscht werden, wodurch sie ihre Talente erweitern können.

Genau aus diesem Grund können Bereiche wie Schulungen sehr hilfreich sein, wenn funktionale Strukturen im Spiel sind, da die Mitarbeiter von den Fähigkeiten umgeben sind, die sie entwickeln müssen.

Dies ist auch der Grund, warum Schulungen in funktionalen Formaten weiter gehen können, da sie Mitarbeiter entwickeln, die möglicherweise auf lange Sicht da sind. Da Mitarbeiter in Abteilungen tätig sind, die auf ihre Spezialgebiete fokussiert sind, kann es eine wahrscheinliche Chance auf Wachstum und Entwicklung geben, die zu langfristiger Loyalität und geringerem Umsatz führen kann.

Nachteile einer funktionalen Organisationsstruktur

Das Problem mit Wänden ist, dass sie manchmal aufstehen, wenn sie nach oben gehen. Einige funktional geteilte Unternehmen können mit Kommunikationsproblemen konfrontiert werden, da sie die Auffassung vertreten, dass sie aus gutem Grund separat arbeiten und nicht nur eine Effizienzmethode darstellen. In diesen Fällen kann es zu Konflikten zwischen den Anforderungen verschiedener Abteilungen kommen. Möglicherweise benötigen sowohl die Personalabteilung als auch die IT-Abteilung Unterstützung von der Marketingabteilung. Das Marketing kann jedoch intern entscheiden, welche Anforderung es aufgrund von Zweckmäßigkeit oder anderen Faktoren erfüllen wird. Offensichtlich können diese Situationen schief gehen, und es ist Sache des Managements, diese Mauern niederzureißen, was zu territorialen Konflikten führt.

Durch die Verwendung von Aufgabenspezialisten für jede Abteilung werden Generalisten möglicherweise übersehen. Ein Pluspunkt für Generalisten ist, dass sie oft die Notwendigkeit intradivisionaler Kommunikation besser einschätzen können oder vorausschauender sind, wie eine Aufgabe von einer anderen profitiert und so weiter. Wenn Generalisten ihren Platz im Unternehmen verlieren, weil sie in einer Abteilung nicht über ausreichend starke Fähigkeiten verfügen, kann dies bedeuten, dass das Unternehmen die wertvollen Diversifizierungs- und Überbrückungsqualitäten verliert, die diese Akteure mitbringen.

Managementkonflikte können auch in Unternehmen mit funktionaler Struktur auftreten. Es kann vorkommen, dass jeder Abteilungsleiter eine kurzsichtige Sicht auf den Erfolg hat, z. B. dass die Leistung seiner Abteilung das wichtigste Kriterium für die Messung des Erfolgs ist, anstatt das Gesamtbild zu betrachten. Wenn Benchmarks von der Abteilungsleistung abhängen, kann dies auch das Verhalten der Mitarbeiter beeinflussen und sowohl Innovation als auch schnelle Entscheidungen beeinträchtigen.

Wann sind funktionale Strukturen vorteilhaft?

Wenn Unternehmen stabil sind und nicht ständig neue Produkte einführen, können sie als funktionale Organisation eine gute Leistung erbringen. Wenn die Branche nicht häufig gewechselt wird, gibt es eine Anlagebasis, und dies sind Eigenschaften, die zu funktionalen Strukturen passen.

Die Unternehmensgröße bedeutet nicht zwangsläufig, ob eine funktionale Organisation von Vorteil ist. Ein lokaler Reifenshop mag mit einer funktionalen Struktur gut sein, aber Amazon.com verwendet auch eine funktionale Struktur. Bei Amazon handelt es sich um eine vertikale Befehlskette, die zum Guten und zum Schlechten führt. Dies kann bedeuten, dass sie manchmal langsamer auf Dilemmas reagieren, aber es bedeutet auch, dass es eine starke zentrale Marken- und Kohäsionsmethode zwischen allen ihren Abteilungen international gibt.

Organisationsstrukturen können wie Immobilien sein - was für heute perfekt ist, ist für morgen zu groß oder zu klein. Es ist ratsam, von Zeit zu Zeit darüber nachzudenken, wie ein Unternehmen organisiert ist, da ein paar Optimierungen und Innovationen die Produktivität und den Erfolg erheblich beeinflussen können.