Unterschied zwischen einem Bankwechsel und einem zertifizierten Scheck

Gewinn- und Verlustrechnung leicht gemacht ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Gewinn- und Verlustrechnung leicht gemacht ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn ein Unternehmen oder eine Einzelperson einen bestimmten Geldbetrag an ein anderes Unternehmen oder eine andere Person zahlen muss, stehen mehrere Optionen zur Verfügung, um diese Gelder sicher zu übertragen. Viele Unternehmen akzeptieren Kreditkartenzahlungen, es kann jedoch vorkommen, dass ein verhandelbares Instrument wie ein Scheck, ein beglaubigter Scheck oder ein Bankwechsel angefordert werden. Wird normalerweise verwendet, wenn erhebliche Beträge den Besitzer wechseln und der Zahlungsempfänger oder Empfänger etwas mehr Sicherheit wünscht als ein regelmäßiger Scheck anbieten würde. Zertifizierte Schecks und Bankwechsel sind ähnliche Instrumente für die Überweisung von Geldern. Sowohl zertifizierte Schecks als auch Bankschecks beinhalten die Überprüfung der verfügbaren Mittel und werden als Bargeld behandelt.

Tipps

  • Während ein Bankwechsel und ein beglaubigter Scheck ähnlichen Zwecken dienen, garantiert eine Bank die Zahlung eines beglaubigten Schecks, während Bankwechsel direkt zwischen Banken und Konten übermittelt werden.

Was ist ein zertifizierter Scheck?

Eine zertifizierte Prüfung ist eine Variante einer regelmäßigen Prüfung. Der Unterschied besteht darin, dass die Bank bei einem zertifizierten Scheck die Zahlung selbst garantiert: Die Bank bestätigt, dass die Einlagen des Einlegers für den Scheck zur Verfügung stehen. Der andere Hauptunterschied zwischen einem zertifizierten und einem regelmäßigen Scheck besteht darin, dass die Bank bei einem zertifizierten Scheck selbst die Zahlungsverpflichtung für den Scheck trägt, der auf der Bestätigung basiert, dass die Gelder zur Verfügung stehen.

Eine Bank bescheinigt einen Scheck, indem sie dem Scheck das beglaubigte Wort der Schublade sowie eine Unterschrift eines Bankbeamten oder eines anderen autorisierten Bankvertreters hinzufügt.

Was ist ein Bankentwurf?

Bankschecks ähneln Kassenschecks insofern, als sie als sicherer angesehen werden als ein persönlicher Scheck, zumindest aus Sicht der Person, die das fragliche Geld erhält. Der Bankwechsel, manchmal auch als beglaubigter Bankwechsel bezeichnet, bezieht sich auf bei dieser Bank hinterlegte Gelder, und die Zahlung wird von dieser ausstellenden Bank garantiert.

Um einen Bankwechsel zu erhalten, muss der Zahler - die Person, die Geld an jemanden sendet - zunächst Kunde der betreffenden Bank sein. Zweitens muss der Kunde über ein ausreichendes Guthaben bei der Bank verfügen, um den Betrag des Einzugs abzudecken. Wenn der Wechsel ausgelöst wird, friert die Bank diesen Betrag im Wesentlichen ein oder überträgt diesen Betrag auf die eigenen Konten der Bank, bis die Zahlung abgeschlossen ist.

Es ist zu beachten, dass die Wörter Bankwechsel in anderen Situationen und Ländern andere Bedeutungen haben können. Darüber hinaus ist der Bankwechsel in einigen Fällen im Wesentlichen eine Anweisung, um Geld von einem Konto auf ein anderes zu verschieben. Manchmal handelt es sich dabei um Konten bei derselben Bank, und manchmal wird das Geld von einem Konto bei einer Bank auf ein Konto bei einer anderen Bank überwiesen.

Ähnlichkeiten zwischen Bankentwürfen und zertifizierten Schecks

Sowohl Bankwechsel als auch zertifizierte Schecks funktionieren auf ähnliche Weise. In einigen Fällen muss die Person, die das Geld erhält, eine zusätzliche Zusicherung erhalten, dass die Zahlung geleistet wird. Schließlich können und können persönliche Schecks springen. Wenn die Person, die das Geld erhält, nicht auf einen normalen Scheck oder die Gutschrift der Person angewiesen ist, die die Zahlung weiterleitet, fordert der Zahlungsempfänger normalerweise entweder einen Bankwechsel oder einen beglaubigten Scheck an.

Betrug von Bankschecks und zertifizierten Schecks

Obwohl einer der Hauptvorteile von Bankwechseln die erhöhte Sicherheit ist, können Sie nicht immer davon ausgehen, dass die Verwendung eines Bankwechsels bedeutet, dass die Transaktion sicher ist. In der Tat verwenden zertifizierte Scheckbetrug regelmäßig gefälschte Instrumente wie Bankwechsel und Schecks, um Opfer zu betrügen. Eine wichtige rote Fahne des Betrugs ist, wenn jemand Ihnen eine Zahlung für mehr schickt, als schuldet, und Sie dazu auffordert, den Überschuss zurückzuschicken. Sie haben eine Rückerstattung für den übermäßigen Betrag gesendet und finden Wochen später heraus, dass die Zahlung nicht gut war. Wenn Sie eine Zahlung über eines dieser Instrumente erhalten, überprüfen Sie die Gültigkeit des Dokuments bei Ihrer Bank und der ausstellenden Bank.