Unterschied zwischen einem Businessplan und einem Marketingplan

MARKTANALYSE - Was ist eigentlich...? (Dezember 2024)

MARKTANALYSE - Was ist eigentlich...? (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Stellen Sie sich zur Veranschaulichung einen Businessplan und einen Marketingplan in Form einer Pizza vor. Ein Geschäftsplan ist der ganze Kuchen. Ein Marketingplan ist ein Stück vom Kuchen, aber ein sehr wichtiges Stück. Der Geschäftsplan bietet einen Überblick über jeden Aspekt eines Unternehmens. Der Marketingplan konzentriert sich auf Strategien und Anstrengungen, um Umsatz und Umsatz zu generieren.

Teile eines Businessplans

Ein Geschäftsplan umfasst normalerweise: einen Überblick über das Geschäft; eine Beschreibung der Produkte oder Dienstleistungen und wie sie hergestellt werden; eine Beschreibung des Geschäftsmodells für das Unternehmen; Identifikation der Geschäftsführung und des Managementteams; Geldflussrechnungen; sowie Diagramme und Grafiken zu Finanzprognosen in Bezug auf Umsatz, Kosten, Ausgaben und mehr.

Teile einer Marketingzusammenfassung

Der Marketingplan einer Organisation ist im Gesamtgeschäftsplan enthalten. es ist jedoch in zusammenfassendem Format geschrieben. In einer Marketingzusammenfassung sind die Marketingziele sowie die Strategien und Taktiken enthalten, die das Unternehmen zur Umsatz- und Umsatzsteigerung nutzen wird. Die Marketing-Zusammenfassung des Geschäftsplans bietet auch einen allgemeinen Überblick über Werbepläne, die zur Erreichung der Marketingziele und -ziele umgesetzt werden.

Detaillierter Marketingplan

Der vollständige Marketingplan ist ein separates, umfassendes Dokument, in dem die Ziele, Ziele und Taktiken näher erläutert werden. Dieses Dokument leitet die Umsetzung der Bemühungen der Marketing-, Vertriebs- und Werbeabteilungen des Unternehmens ein.

Die Marketingabteilung verwendet den Plan, um die Positionierung von Produkten und Dienstleistungen auf dem Markt in Bezug auf Vertriebskanäle und Preisgestaltung auszurichten. Der Plan beschreibt die monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Verkaufsmengenziele, die das Verkaufsteam erreichen muss.

Der Plan enthält auch einen Abschnitt, in dem die Kommunikationsplattform beschrieben wird, die das Werbeteam und / oder die externe Werbeagentur für die Entwicklung von Werbung, Werbeaktionen und Veranstaltungen verwenden kann, die mit der Kommunikations-Messaging-Strategie übereinstimmen, um Kunden und Kunden auf dem Markt zu erreichen.

Businessplan-Zielgruppe

Im Allgemeinen wird der Geschäftsplan nur mit den wichtigsten Führungskräften des Unternehmens und externen Mitgliedern der Finanzgemeinschaft geteilt. Sie richtet sich in der Regel an potenzielle Anleger, Aktionäre und Steuerberater. Sie wird meistens zur Generierung von Mitteln verwendet, um Betriebskapital zur Verfügung zu stellen, um die Pläne und Programme durchzuführen, die das Unternehmen als notwendig erachtet hat, um eine Wettbewerbsposition und einen nachhaltigen Erfolg auf dem Markt zu gewährleisten.

Marketingplan-Zielgruppe

Der Marketingplan wird nicht mit Verbrauchern und Kunden geteilt, die Inhalte richten sich jedoch an sie. Der vollständige Plan ist ein internes Dokument, das normalerweise nur den Verantwortlichen für Marketing, Vertrieb und Werbung zur Verfügung gestellt wird. Der Marketingplan enthält Forschungsergebnisse, anhand derer sich Taktiken ermitteln lassen, um mit Kunden zu kommunizieren und sie zum Kauf von Produkten zu bewegen.

Der Plan beinhaltet Strategien zu Preisgestaltung und Anreizen, um neue Kunden für ein serviceorientiertes Geschäft zu gewinnen und das Verkaufsvolumen mit Einzelhandelsvertriebsunternehmen zu steigern. Der Marketingplan ist ein internes strategisches Dokument, das entwickelt wurde, um Kunden und Kunden zu gewinnen, Vertriebs- und Vertriebsziele zu erreichen, mit anderen Unternehmen zu konkurrieren und den Marktanteil des Unternehmens zu erhöhen.