Die Geschichte des Sponsoring von Unternehmen

Jeff Bezos Doku - Amazon Gründer, Investor & Multimilliardär (Juli 2024)

Jeff Bezos Doku - Amazon Gründer, Investor & Multimilliardär (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Firmensponsoring ist überall zu sehen, vom Wohltätigkeitsrennen bis zum Einkaufszentrum. Bei Unternehmenssponsoren spenden oder geben Unternehmen einen bestimmten Geldbetrag an eine Wohltätigkeitsorganisation, ein Ereignis oder ein anderes Unternehmen, um das Firmenlogo oder andere Überlegungen anzuzeigen. Ihre Ursprünge reichen zurück bis zum Beginn der kommerziellen Medien in den USA.

Ursprünge

Zu Beginn des Medienbooms gab es einige der frühesten Unternehmenssponsoren. Kommerzielles Radio und Fernsehen blühten dank Firmensponsoring. Die Sponsoren tragen oft ihren Namen in die Titel der Shows, wie "The Maxwell House Showboat" oder "The Eveready Hour". Mit dem Aufkommen der Werbung verlangsamten sich die Patenschaften.

Wachstum

In den späten 1980er bis 1990er Jahren explodierten Firmensponsoren. In den späten achtziger Jahren verloren College-Bowl-Spiele beispielsweise ihre traditionellen Namen zugunsten ihrer Sponsoren: Die Fiesta Bowl wurde zur Sunkist Fiesta Bowl, die Orange Bowl wurde zur FedEx Orange Bowl und so weiter. Die Namensrechte für Sportstadien (wie AT & T Park) folgten. Corporate Sponsorships wurden auch für gemeinnützige Organisationen wichtiger.

Status

Unternehmenssponsoring in den 2000er Jahren gehört zum Geschäftsalltag. Manchmal wird der Begriff durch unzählige Projekte von Organisationen getrübt, die im Namen des Unternehmenssponsorings Geld beantragen, aber kaum etwas anderes als ein Logo auf einem T-Shirt anbieten. Echte Corporate Sponsorships, wie ursprünglich konzipiert, bieten Sponsoren erhebliche Marketingvorteile.