Wenn Sie daran interessiert sind, ein Alleinvertriebshändler für ein bestimmtes Unternehmen zu werden, möchten Sie sicherstellen, dass Sie eine entsprechende Vereinbarung getroffen haben. Im Mittelpunkt der Alleinvertretung steht der Vertrag, den Sie mit dem Unternehmen eingehen, das Ihnen eine Chance bietet. Indem Sie diesbezüglich proaktiv sind, werden Ihre Interessen als Alleinvertriebshändler geschützt.
Verhandeln Sie die geografischen Grenzen, die für Ihre alleinige Vertriebsorganisation festgelegt werden. Sie möchten den größten geografischen Bereich haben, den das Unternehmen anbieten wird (den Sie vernünftigerweise verwalten können).
Bestimmen Sie die anfängliche Laufzeit, in der die alleinige Vertriebsorganisation bestehen bleibt. Im Allgemeinen wirkt sich eine längere Laufzeit zu Ihrem Vorteil aus.
Erzielen Sie eine Vereinbarung mit dem Unternehmen über die Art und Weise, wie Ihre alleinige Vertriebsgesellschaft nach Ablauf der ursprünglichen Laufzeit verlängert werden kann.
Entwickeln Sie in Ihrem Vertrag eine Exit-Strategie als Alleinvertriebshändler, falls Sie einen berechtigten Grund haben, die Beziehung zu beenden.
Fügen Sie eine eng formulierte Konkurrenzverbotsklausel ein. Mit anderen Worten, das Unternehmen wird wahrscheinlich auf einer Konkurrenzverbotsklausel bestehen. Halten Sie es so kurz wie möglich und so konzentriert wie möglich.