Sie fragen sich vielleicht, warum Sie den durchschnittlichen Verkaufspreis Ihres Shops wissen müssen. Alles was zählt ist, dass die Leute kaufen, was Sie anbieten, richtig? Tatsächlich kann der durchschnittliche Verkaufspreis oder ASP im Einzelhandel ein Hauptmerkmal sein. Große Einzelhändler wie Aldi und Walmart nutzen ihren ASP, um sich mit ihren Konkurrenten zu messen. Budget-Mobilfunkanbieter wie Boost Mobile verwenden ihren ASP, um die Pläne von Verizon und AT & T wie ein schlechtes Geschäft aussehen zu lassen. In Wirklichkeit laufen sie mit Sprint, der weniger 4G-Abdeckung bietet.
Die Wahrheit ist, dass ein niedriger Marktpreis keine Rolle spielt, wenn potenzielle Kunden nicht das Gefühl haben, dass dies ein besonders guter Wert ist. Sie können Ihren durchschnittlichen Verkaufspreis verwenden, um sie zu beeinflussen. Ein gutes Beispiel dafür ist, wie Billigfluggesellschaften ihren durchschnittlichen Verkaufspreis ihren teureren Partnern gegenüberstellen. Obwohl dieser Preis zweifellos niedriger ist, um Sie von Punkt A nach Punkt B zu bringen, erhalten Sie viel weniger für Ihr Geld.Beim Aufladen von Gepäckgebühren, Mahlzeiten und Sitzplatzwahl zahlen Kunden häufig denselben Preis oder mehr als bei einer traditionellen Fluggesellschaft. Mit anderen Worten, der durchschnittliche Verkaufspreis führt dazu, dass es sich für alle Kunden als ein gutes Geschäft anfühlt, wenn es nur für diejenigen, die die Extras nicht benötigen, tatsächlich ein gutes Geschäft sein kann.
Den Nettoverkauf herausfinden
Um Ihren durchschnittlichen Verkaufspreis zu berechnen, müssen Sie zunächst Ihren Nettoumsatz ermitteln. Wählen Sie dazu einen bestimmten Zeitraum aus, für den Sie den durchschnittlichen Verkaufspreis erhalten möchten, und ermitteln Sie Ihren Produktumsatz. Dies sollte die erste Position in Ihrer Erfolgsrechnung sein. Ziehen Sie die Anzahl der Rabatte, Retouren, Verkäufe und Umsatzsteuer von Ihrem Produktumsatz ab, um Ihre Nettoverkaufsnummer zu erhalten. Wenn Sie beispielsweise Waren im Wert von 3.000 $ verkauft haben, aber Erträge in Höhe von 1.000 USD erzielt haben, beträgt Ihr Nettoumsatz 2.000 USD.
Wie viel Inventar wurde verkauft?
Um die nächste Zahl zu erhalten, müssen Sie sich in Ihr Bestandsverwaltungssystem begeben und die Bestandsaktivität für den gleichen Abrechnungszeitraum Ihrer Nettoverkaufszahl betrachten. Berechnen Sie die Anzahl der verkauften Einheiten, indem Sie die während des Zeitraums gekauften Einheiten zur ursprünglichen Anfangsbestandsnummer hinzufügen. Subtrahieren Sie die Anzahl der am Ende des Zeitraums verbleibenden Einheiten von dieser Summe. Zum Beispiel verfügt ein Unternehmen zu Beginn des Zeitraums über 500 Bestandseinheiten. Sie kauften 100 zusätzliche Einheiten in der Mitte des Zeitraums und schlossen den Zeitraum mit 250 verbleibenden Einheiten ab. Sie würden 500 und 100 addieren, um 600 Gesamtbestandteile zu erhalten. Sie würden die verbleibenden 250 Einheiten abziehen, um eine Gesamtzahl von 350 verkauften Einheiten zu erhalten.
So berechnen Sie den durchschnittlichen Verkaufspreis
Um den durchschnittlichen Verkaufspreis zu berechnen, müssen Sie lediglich den Nettoumsatz mit der Anzahl der verkauften Produkte teilen. Wenn Sie beispielsweise 100 Einheiten verkauft und einen Nettoumsatz von 20.000 USD erzielt haben, beträgt der durchschnittliche Verkaufspreis Ihrer Produkte 200 USD.