Leistungsbeurteilungen sind zu einem wesentlichen Bestandteil des Mitarbeitermanagements geworden. Durch ein routinemäßiges Treffen mit den Arbeitnehmern können die Führungskräfte die Qualität ihrer Arbeit überprüfen und Verbesserungsvorschläge machen. In den letzten Jahren haben Unternehmen die vielen Vorteile der Zielsetzung als Teil des Beurteilungsprozesses erkannt, da es wichtig ist, die eigenen beruflichen Entwicklungsziele des Mitarbeiters während des Prozesses zu berücksichtigen.
Zielsetzung während Leistungsüberprüfungen
Wenn Sie als Manager eine Leistungsüberprüfung vorbereiten, sollten Sie die Beurteilung so einrichten, dass die Zielsetzung von Anfang an berücksichtigt wird. Machen Sie eine Beurteilung zu einem positiven Ereignis für den Mitarbeiter. Sehen Sie sich Ihr Feedback an und überlegen Sie ein Ziel, das jeden Artikel verbessern könnte, auch wenn der Mitarbeiter bereits gute Arbeit leistet. Stellen Sie sicher, dass Sie am Ende der Besprechung genügend Zeit haben, um mit dem Mitarbeiter ein zielgerichtetes Gespräch zu führen.
Wenn Sie der Mitarbeiter sind, der auf Ihre Überprüfung wartet, erstellen Sie eine Liste der beruflichen Entwicklungsziele, die Sie erreichen möchten, und bringen Sie diese zum Meeting mit. Ihr Chef wird es zu schätzen wissen, dass Sie daran interessiert sind, Ihre Leistung proaktiv zu verbessern.
Berufliche Entwicklungsziele
Ein beträchtlicher Teil Ihrer Zielsetzungssitzung sollte den beruflichen Entwicklungszielen gewidmet sein. Welche Hoffnungen hat der Mitarbeiter für seine Karriere? Was sind die Schritte, um diese Ziele zu erreichen? Beispiele für Ziele für die Arbeit können ein Mitarbeiter sein, der zum Beispiel Teil des Managements werden möchte, und die Teilnahme an Besprechungen mit Teamleitern könnte dabei helfen. Möglicherweise möchte der Angestellte die Verschleppung aufgeben, was durch das Erstellen von Aufgabenlisten erreicht werden kann, die sie auf Kurs halten.
Wenn Manager mit ihren Mitarbeitern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie ihre eigenen Karriereziele erreichen, sehen sie eher glückliche, produktive Mitarbeiter, die im Unternehmen bleiben möchten, anstatt sich für einen Konkurrenten zu entscheiden.
Überdenken Sie Ihren Fortschritt
Die Festlegung von Entwicklungszielen für die Arbeit ist nur wirksam, wenn Sie den Fortschritt des Mitarbeiters überprüfen. Planen Sie mindestens einmal pro Jahr Leistungsprüfungen, und halten Sie dabei die Ziele des Mitarbeiters im Vordergrund, während Sie sich auf die Überprüfung vorbereiten. Der Mitarbeiter bleibt hoffentlich für die Ziele zwischen den Beurteilungen verantwortlich und kann die ergriffenen Maßnahmen aufzeigen. Wenn sich die Ziele auf ein zuvor genanntes Problem beziehen, sollten Sie in diesem Thema Verbesserungen von einer Leistungsüberprüfung zur nächsten feststellen. Wenn dies nicht der Fall ist, arbeiten Sie mit dem Mitarbeiter zusammen, um herauszufinden, welche Ressourcen Sie zur Verbesserung seiner Ressourcen bereitstellen können.