Controlling ist neben Planung, Organisation und Leitung eine der vier Kernfunktionen der Unternehmensführung. Der Ausdruck "Auswertung und Kontrolle" wird manchmal verwendet, um die Kontrollfunktion in zwei separate Elemente zu zerlegen. Die Kontrollfunktion umfasst die Entwicklung und Implementierung von Messprogrammen zur Bewertung des Fortschritts in Richtung der Organisationsziele.
Systemsteuerungen
Die systematische Bewertung und Kontrolle konzentriert sich auf Methoden zur Bewertung der Unternehmensleistung anhand von Zielen. Eine Verkaufsorganisation überwacht den tatsächlichen Umsatz anhand von Quoten. Ein Kundendienstunternehmen oder eine Kundendienstabteilung erhält von Kunden Feedback zur Umfrage, um die Zufriedenheit und die Serviceleistung in Bezug auf Ziele und Standards zu bewerten. Diese systematischen Evaluierungs- und Kontrollmaßnahmen ermöglichen neue Richtlinien, Schulungen und verbesserte Prozesse.
Interne Kontrollen
Strategische Humanressourcen sind ein weiterer wichtiger Bereich der Bewertung und Kontrolle. Personalfachleute und Vorgesetzte des Unternehmens verwenden formale und informelle Mitarbeiterbewertungsinstrumente, um den einzelnen Mitarbeitern Feedback zu geben. Andauerndes Lob und Kritik verstärken positives Verhalten und korrigieren Probleme. Formale Bewertungen ermöglichen eine tiefere Beurteilung der Leistung eines Mitarbeiters in Bezug auf die beruflichen Ziele und Verantwortlichkeiten. Schulung und Coaching können dazu führen, dass Mitarbeiter Fähigkeiten entwickeln müssen.