Wie schreibe ich eine Vereinbarung?

Smartlaw – So erstellen Sie Ihren individuellen Vertrag (Juli 2024)

Smartlaw – So erstellen Sie Ihren individuellen Vertrag (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Schriftliche Vereinbarungen sind rechtliche und verbindliche Dokumente, die die Pflichten aller Beteiligten definieren, sei es für ein Projekt, eine Ware oder eine Dienstleistung. Als solche liefern sie eine unbestreitbare Aufzeichnung der vereinbarten Bedingungen. Das Gesetz gibt einer Vereinbarung großes Gewicht, falls später Unstimmigkeiten auftreten sollten. Eine schriftliche Vereinbarung kann Ihre Interessen schützen. Es gibt viele Arten von Geschäftsvereinbarungen, aber dies sind die grundlegenden Punkte, die beim Schreiben von Vereinbarungen zu berücksichtigen sind.

Grundelemente schriftlicher Vereinbarungen

Definieren Sie den Arbeitsumfang. Bestimmen Sie, was zu tun ist und welche Parteien involviert sind. Entscheiden Sie, welche Partei für den Umfang der Arbeit (oder einen Teil davon) verantwortlich ist. Geben Sie an, welche Partei bestimmt, ob der Arbeitsumfang zufriedenstellend abgeschlossen wurde.

Legen Sie die Dauer der Vereinbarung und die damit verbundenen Fristen fest. Wählen Sie wichtige Fristen aus, z. B. wann die Vereinbarung selbst enden soll, wann die Arbeit erledigt oder die Ware geliefert wird und Zahlungsfristen. Entscheiden Sie, ob Zwischenfristen angemessen sind, und entscheiden Sie, ob es sich um strikte oder flexible Fristen handelt.

Bestimmen Sie das Geld. Geben Sie die Kosten an und geben Sie an, ob der Preis fest oder variabel ist (dies hängt davon ab, ob es sich um eine Ware oder Dienstleistung handelt, die vereinbart wird). Detaillierte Angaben zu den Finanzkontrollen, wenn der Preis variabel ist: Höchstbetrag, jede Art von Genehmigung für große oder unerwartete Ausgaben und ob und wann Belege erforderlich sind. Bestimmen Sie, ob im Laufe der Transaktion Gelder überwiesen werden, und ob Strafen für Verspätung oder Nichterfüllung verhängt werden. Geben Sie an, ob es Ausnahmen zu den finanziellen Bestimmungen gibt.

Etablieren Sie alle Aufzeichnungen und Berichtsverfahren. Bestimmen Sie gegebenenfalls, wer oder welche Partei für die Aufbewahrung und Berichterstellung verantwortlich ist, und ob diese Aufzeichnungen und Berichte Finanzinformationen enthalten. Stellen Sie fest, wie lange die Aufzeichnungen aufbewahrt werden sollen und in welchem ​​Umfang sie geschützt werden, wenn sie vertraulich oder sensibel sind.

Definieren Sie den Schutz für die Haftung. Bestimmen Sie, wer eine Haftpflichtversicherung abschließen soll oder leisten Sie eine Entschädigung für die Arbeitnehmer. Legen Sie fest, ob Versicherungszertifikate erforderlich sind. Entscheiden Sie, ob Sie eine Freistellungsklausel für eine oder beide Parteien einbeziehen möchten (gegenseitige Entschädigung): Dies ist Teil einer Vereinbarung, die vorsieht, dass eine Partei die finanziellen Kosten (direkt oder durch Erstattung) für Verluste trägt, die der anderen Partei entstanden sind.

Klassifizieren Sie die Bedingungen der Streitbeilegung. Entscheiden Sie, was geschehen soll, wenn es zu einer Nichtübereinstimmung kommt und eine Partei einen Rechtsbehelf einlegen möchte. Identifizieren Sie, welches Recht des Staates maßgeblich ist und wo eine Klage eingereicht werden kann. Wählen Sie aus, ob die Streitparteien des Vertrages ihren Rechtsanspruch auf Vermittlung oder Schiedsverfahren zuerst einreichen müssen. Anzugeben ist, ob die unterlegene Partei die Anwaltskosten bezahlen muss.

Tipps

  • Bei den Vereinbarungen ist Klarheit von größter Bedeutung. Drücken Sie alle Ihre vertraglichen Verpflichtungen deutlich aus. Diese Klarheit bietet den beteiligten Parteien eine bessere Sicherheit, wodurch das Risiko von Streitigkeiten und Rechtsstreitigkeiten verringert wird.

    Lassen Sie alle beteiligten Parteien die Vereinbarung unterzeichnen und fügen Sie für jede Partei einen Zeugen hinzu. Unterschriften und Zeugen bieten zusätzlichen Schutz, insbesondere wenn die Vereinbarung geändert oder durchgesetzt werden muss. Eine rechtliche Überprüfung wird dringend empfohlen, wenn Sie eine Vereinbarung verfassen. Anwälte können Kosten verursachen, aber Paralegals können ebenso hilfreich sein. Paralegals können bei der Ausarbeitung der Vereinbarung Orientierungshilfe geben und sind normalerweise mit den verschiedenen Komponenten vertraut, die eine Vereinbarung zusammenbringen.

Warnung

Vermeiden Sie die Verwendung von Begriffen wie "materiell", "vernünftig", "Treu und Glauben", "die besten Anstrengungen" und "verwandt". Diese Bedingungen können in einer Vereinbarung problematisch sein, da sie zu Mehrdeutigkeiten führen. Alle Vertragsbestimmungen, Bedingungen und Fristen sollten klar definiert sein. Enthalten Sie keine Bestimmungen, die ungerecht oder ungerecht erscheinen, auch wenn sie rechtmäßig sind.