Welche Art von Organisationsstruktur hat Pepsico?

BAUSA - Was du Liebe nennst (Official Music Video) [prod. von Bausa, Jugglerz & The Cratez] (November 2024)

BAUSA - Was du Liebe nennst (Official Music Video) [prod. von Bausa, Jugglerz & The Cratez] (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

PepsiCo ist bekannt für seine Pepsi-Getränkeprodukte. Dieses multinationale Unternehmen ist auch für die Produktion von Frito-Lay-, Gatorade-, Tropicana- und Quaker-Produkten verantwortlich. Im November 2007 änderte sich die Organisationsstruktur des Unternehmens von zwei auf drei.

Vor November 2007

PepsiCo besteht aus PepsiCo North America und PepsiCo International. PepsiCo North America besteht aus Frito-Lay North America, PepsiCo Beverages North America und Quaker Foods North America.

Aktuelle Struktur

PepsiCo besteht aus drei Einheiten: PepsiCo Americas Foods, PepsiCo Americas Beverages und PepsiCo International. PepsiCo Americas Foods umfasst Frito-Lay North America, Quaker und alle lateinamerikanischen Lebensmittel- und Snackgeschäfte. PepsiCo Americas Beverages beaufsichtigt Pepsi-Cola North America, Gatorade, Tropicana und alle lateinamerikanischen Getränkegeschäfte. PepsiCo International ist für das PepsiCo-Geschäft in Europa, Asien und Afrika verantwortlich.

Art

PepsiCo ist eine anpassungsfähige Organisation, da sie ständig nach ständigen Verbesserungen sucht und neue Ideen auf dem Markt hält, während ihre Produkte entlang ihres Lebenszyklus fortschreiten. PepsiCo verfügt über eine dezentrale Organisationsstruktur, bei der die operativen Entscheidungen in den einzelnen Geschäftseinheiten getroffen werden und die Richtlinien auf Unternehmensebene geregelt werden.

Wer

Vorsitzender und CEO von PepsiCo ist Indra Nooyi. Die Geschäftsbereiche Americas Foods, Americas Beverages und International werden von John Compton, Massimo d'Amore und Michael White geleitet.

Warum ändern?

Laut Chairman Nooyi "hat PepsiCos robustes Wachstum es dem Unternehmen ermöglicht, drei statt zwei zu verwalten." Die Neuausrichtung ermöglicht es PepsiCo, mehr Ressourcen auf aufstrebende internationale Märkte, insbesondere in Asien, zu konzentrieren, wodurch die Abhängigkeit von den inländischen Einnahmen verringert wird. Darüber hinaus wird PepsiCo in der Lage sein, die Marketingaktivitäten für kalorienarme und zuckerhaltige Produkte besser auf den zunehmend gesundheitsbewussten US-amerikanischen Markt auszurichten.