Wenn ein Mitarbeiter stirbt, müssen einige wichtige Überlegungen beachtet werden. Ein weiterer Weg, um seinen Schreibtisch zu packen, um mit seiner Familie zu Versicherungs- und 401k-Themen zusammenzuarbeiten, ist die Personalabrechnung. Viele Unternehmen haben ein spezielles Abrechnungsverfahren für verstorbene Angestellte, das gewährleistet, dass die Gelder des verstorbenen Angestellten ordnungsgemäß verbucht und umgeleitet werden.
Tod Cerfiticat
Damit Sie alle Schritte unternehmen können, um die Löhne des Mitarbeiters zu ermitteln und die abschließende Kontrolle durchzuführen, benötigen Sie einen nachweisbaren Nachweis seines Todes. Fordern Sie von der Familie eine Kopie der Sterbeurkunde an, die in der Personalakte des Mitarbeiters abgelegt und an den Personalvertreter Ihres Unternehmens weitergeleitet werden kann. Dadurch kann das Unternehmen die Lohnabrechnung für den endgültigen Lohn des Mitarbeiters vornehmen.
Lohnauszahlung
Je nachdem, in welchem Bundesstaat Sie leben, kann der Endlohn eines verstorbenen Angestellten für den Nachlass des Verstorbenen oder dessen Angehörigen, die in der Regel Ehepartner oder Angehörige sind, an den Vollstrecker gehen.Dies kann von der Nachlassorganisation des Angestellten, dem endgültigen Willen sowie dem Testament und dem Prozess abhängig sein, die durch das staatliche Gesetz vorgeschrieben sind. In Texas wird der Endlohn einer verstorbenen Person zum Beispiel auf sein Vermögen gezahlt, es sei denn, es gibt einen berechtigten Ehepartner und es gibt keinen anderen Erfüllungsgehilfen für das Vermögen der Person.
Unterscheiden Sie zwischen lebenden und verstorbenen Löhnen
Notieren Sie in Ihren Buchhaltungsunterlagen, welche Löhne nach dem Tod des Angestellten gezahlt wurden, und nehmen Sie FICA weiterhin heraus, wenn der endgültige Gehaltsscheck innerhalb desselben Todesjahres des Angestellten gekürzt wird, sagt Business Management Daily. Wenn der endgültige Gehaltsscheck an den Ehepartner des Arbeitnehmers geht, geben Sie auf dem Formular 1099-MISC die Sozialversicherungsnummer an, die nach dem Tod des Mitarbeiters beim IRS eingereicht werden muss.
Überlegungen
Wenn eine Person unerwartet vorbeigeht, können die Dinge schnell unordentlich werden, und das Vermögen des Angestellten ist möglicherweise zunächst in Unordnung. Bevor Sie etwas unternehmen, sollten Sie sich mit dem internen Rechtsberater Ihres Unternehmens über die nächsten Schritte in Ihrer Personalabteilung beraten. Wenn Sie einen Fehltritt haben und sagen, den Lohn der verstorbenen Person an die falsche Person auszahlen, öffnen Sie Ihr Unternehmen für mögliche Rechtsstreitigkeiten aus dem Nachlass des verstorbenen Angestellten.