Kumulative Vs. Durchschnittliche annualisierte Rendite

Kumulatives Cash-Wachstum, Überwachung der erwarteten Renditen, Portfolio-Performance (November 2024)

Kumulatives Cash-Wachstum, Überwachung der erwarteten Renditen, Portfolio-Performance (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Anleger beurteilen die Wertentwicklung einer Anlage anhand der erzielten Renditen. Sie können mehrere Methoden zur Berechnung der Anlagerenditen verwenden, wobei die zwei Hauptmethoden die kumulierten Renditen und die durchschnittlichen jährlichen Renditen sind. Beide Messungen haben ihre Vorteile, und es ist wichtig, den Unterschied zwischen ihnen zu kennen, wenn Sie Investitionsentscheidungen treffen.

Messung der kumulierten Rendite

Die kumulierte Rendite misst die Gesamtrendite einer Investition im Verhältnis zum investierten Kapitalbetrag über einen bestimmten Zeitraum. Die Zeitdauer kann Monate, ein Jahr oder viele Jahre betragen. Die Messdauer hängt vollständig von der Partei ab, die die Messung durchführt. Um die kumulierte Rendite zu berechnen, subtrahieren Sie den ursprünglichen Preis der Investition vom aktuellen Preis und dividieren Sie diese Differenz durch den ursprünglichen Preis. Drücken Sie die Antwort als Prozentsatz aus. Wenn zum Beispiel ein Anleger 1.000 USD in eine bestimmte Aktie investiert und der Gesamtwert seiner Aktie über einen Zeitraum von 10 Jahren auf 2.500 USD steigt, hat seine Investition eine kumulierte Rendite von 150 Prozent erzielt.

Messung der durchschnittlichen jährlichen Rendite

Die durchschnittliche jährliche Rendite wird auch als interner Zinssatz bezeichnet. Sie misst die durchschnittliche Rendite einer Investition über eine bestimmte Anzahl von Jahren und nicht die Gesamtrendite am Ende dieser Laufzeit. Diese wird ebenso wie die kumulierte Renditeberechnung in Prozent ausgedrückt. Um diese Berechnung vorzunehmen, ziehen Sie den Wert einer Investition am Ende eines bestimmten Jahres vom Wert dieser Investition am Ende des Vorjahres ab und dividieren Sie diese Differenz durch den Wert der Investition am Ende des betreffenden Jahres. Tun Sie dies für jedes Jahr der Laufzeit, für das Sie die durchschnittliche jährliche Rendite messen möchten. Die Rendite jedes Jahres in Prozent ausdrücken. Durchschnitt all dieser Prozentsätze, um die durchschnittliche jährliche Rendite zu ermitteln.

Fehler vermeiden

Ein häufiger Fehler, den unerfahrene Anleger machen können, ist die Annahme, dass sie die kumulierte Rendite durch die Anzahl der Jahre der gemessenen Laufzeit dividieren und die durchschnittliche jährliche Rendite erzielen können. Dies führt jedoch nicht zu einer korrekten Messung der durchschnittlichen jährlichen Rendite. Zum Beispiel wird eine Investition, die zu einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 20 Prozent führt, nach 10 Jahren eine kumulierte Rendite von weit über 200 Prozent erzielen.

Wahl einer Methode

Da sowohl die Methode der kumulierten Rendite als auch die Methode der durchschnittlichen jährlichen Rendite üblich sind, können Sie beide Methoden verwenden, um die Rendite einer bestimmten Anlage auszudrücken. Die kumulierte Rendite ist die Methode, die verwendet werden soll, wenn Sie Prognosen erstellen, die auf der Absicht basieren, eine Investition an einem bestimmten Punkt zu verkaufen, während die durchschnittliche jährliche Rendite die Methode ist, die Sie verwenden, wenn Sie versuchen, den langfristigen Gesundheitszustand einer bestimmten Investition zu analysieren.