Daten sind nicht verarbeitete Informationen wie Zahlen und Fakten. Informationen enthalten Daten, können jedoch umfassender sein. Es kann sich um eine Interpretation von Daten mit Einsicht handeln oder um Daten zu organisieren. Während Daten aus einer neutralen Eingabe bestehen, ist Information die Ausgabe, die auftritt, wenn jemand die Daten versteht. Um die Funktionsweise Ihres Unternehmens vollständig zu verstehen, sammeln Sie Daten zu Umsatz und Geschäftsprozessen und bauen Sie diese Zahlen auf, indem Sie sie in einen Kontext setzen und in Informationen umwandeln.
Einige Datenbeispiele
Die Anzahl der Facebook-Follower, die Ihr Unternehmen anzieht, ist nützlich und aufschlussreich, ebenso wie die Reaktionen, die Sie auf bestimmte Arten von Posts erhalten. Wenn Ihre Posts Links enthalten, sind Sie auch an Daten interessiert, mit denen gemessen wird, wie viele Personen auf diese Links klicken und ob sie kaufen, wenn sie dies tun. Verkaufszahlen liefern Daten, die Ihnen mitteilen, welche Ihrer Angebote Top-Seller sind und welche sich nicht bewegen. Sie können auch Daten zu Vorgängen erfassen, z. B. Anzahl der pro Stunde produzierten Einheiten und Materialkosten pro Einheit. Die Stunden der Mitarbeiter und die Bruttoabrechnung sind ebenso Beispiele wie die Anzahl der pro Stunde betreuten Kunden und der durchschnittliche Betrag pro Verkauf.
Daten in Ihrem Unternehmen verwenden
Durch die Umwandlung von Daten in Informationen erfahren Sie, was in Ihrem Unternehmen funktioniert und was nicht. Durch den Vergleich der Antworten mit verschiedenen Social-Media-Posts können Sie Informationen darüber sammeln, welche Art von Inhalten emotionale Verbindungen zu Ihren Kunden herstellt und mehr dazu posten. Social-Media-Daten können Ihnen auch die beste Tageszeit für das Posten von Inhalten und das Erhalten qualitativ hochwertiger Antworten anzeigen. Verkaufsdaten geben an, welche Produkte in welchen Mengen vorrätig sind. Produktionsdaten können nützliche Informationen darüber liefern, welche Produkte und Dienstleistungen beworben werden sollen. Wenn die Zahlen zeigen, dass die Herstellung eines Hemdes halb so viel kostet wie das Herstellen einer Hose, die Sie zum gleichen Preis verkaufen können, ist es sinnvoll, Marketingressourcen für die Verkaufsförderung von Hemden zu verwenden, da dies den größten Umsatz bringt profitieren. Durch das Sammeln von Daten zu Produktionsprozessen, während Sie mit Variablen basteln, können Sie wertvolle Informationen wie beispielsweise die Batchgröße erhalten, die am effizientesten ist.
Sammeln von Geschäftsdaten
Möglicherweise sind Sie überwältigt von der Datenmenge, die für Ihr Unternehmen zur Verfügung steht. Wenn Sie Informationen von Preisschwankungen bis hin zu Wettermustern erhalten, kann es schwierig sein, eine sinnvolle Ausgabe zu erstellen. Sehen Sie sich als Startdaten Daten an, bei denen eine klare und einfache Verbindung mit Referenzpunkten besteht, die sich als relevant erweisen. Wenn Ihre Abrechnungsdatenbank Felder enthält, in denen nachverfolgt wird, wie die Mitarbeiter ihre Stunden bei der Arbeit verbracht haben, erhalten Sie einen schnellen Einblick in die Produktivität, indem Sie die Anzahl der Produktionsstunden mit der Anzahl der produzierten Einheiten vergleichen. Wenn Sie brennende Fragen zu den Betriebsabläufen Ihres Unternehmens haben, z. B. zu welchen Zeiten es am wichtigsten ist, voll besetzt zu sein, richten Sie Datenerfassungssysteme ein, die Ihre Verkäufe nach Tageszeit aufteilen und das Problem, das Sie betrifft, direkt angehen.