Heizöl und Benzin sind Produkte, die aus Rohöl hergestellt werden. Benzin wird weitaus häufiger eingesetzt als Heizöl, das hauptsächlich im Nordosten der USA verwendet wird. Benzin unterliegt Bundes- und Landessteuern, Heizöl dagegen nicht. Warum ist Öl zum Heizen in der Wohnung teurer als Benzin? Die Antwort bezieht sich auf grundlegende wirtschaftliche Fragen von Angebot und Nachfrage.
Identifizierung
Heizöl ist eines von mehreren Ölprodukten des Mitteldestillats. Ein anderes Mitteldestillat ist Dieselkraftstoff. Heizöl und Benzin sind separate Produkte und werden auf verschiedenen Märkten gehandelt.
Überlegungen
Nach Angaben der US Energy Information Administration ist die weltweite Nachfrage nach Heizöl hoch geblieben, während der Benzinmarkt stärker schwankte. Hohe Benzinüberschüsse im Jahr 2008 beispielsweise führten zu Preissenkungen.
Bedeutung
Raffinerien, die sowohl Heizöl als auch Benzin produzieren, haben eine begrenzte Kapazität. Die hohe Nachfrage nach Benzin, beispielsweise im Sommer, kann die Produktion von Heizöl verzögern.
Auswirkungen
Verzögerungen bei der Heizölproduktion zusammen mit den Transportkosten in den Nordosten, wo der größte Teil des Heizöls verbraucht wird, treiben die Preise in die Höhe.
Beispiel
Im Sommer 2002 reagierten die Raffinerien auf die hohe Nachfrage nach Benzin mit einer Steigerung ihrer Produktion. Dies führte zu einem Rückgang der Heizölvorräte und einer Erhöhung der Preise im Winter aufgrund von geringeren Lieferungen.
Erdkunde
Längere, kältere Winter im Nordosten haben die Nachfrage der Verbraucher nach Heizöl erhöht und die Preise hoch gehalten.