Gewinn ist der Geldbetrag, den ein Unternehmen nach Abzug der Kosten erzielt. Von Jahr zu Jahr oder sogar von Monat zu Monat ändern sich die Gewinne. Die Unternehmen wollen normalerweise Gewinne erzielen. Zur Berechnung des Gewinnwachstums verwenden Analysten eine Prozentänderungsformel. Dies zeigt den prozentualen Anstieg des Gewinns von einer Periode zur anderen. Analysten können einen beliebigen Zeitraum zur Ermittlung des Gewinnwachstums verwenden, beispielsweise wöchentlich, monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich.
Bestimmen Sie den aktuellen Gewinn und den vorherigen Gewinn für das Unternehmen. Zum Beispiel hatte Firma A in diesem Jahr einen Gewinn von 100.000 USD und im letzten Jahr einen Gewinn von 80.000 USD.
Ziehen Sie den vorherigen Gewinn vom aktuellen Gewinn ab. In diesem Beispiel beträgt der Gewinnunterschied 20.000 USD, 100.000 USD bis 80.000 USD.
Teilen Sie die Differenz zwischen den Gewinnen und den früheren Gewinnen. In unserem Beispiel entsprechen 20.000 US-Dollar / 80.000 US-Dollar 0,25 oder eine Gewinnsteigerung von 25 Prozent.