In der komplexen Welt der internationalen Beziehungen helfen viele Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen dabei, die Politik zu erleichtern, den Handel zu fördern, die Finanzen zu koordinieren und den Fluss der Entwicklungshilfe zu ermöglichen. Einige dieser Institutionen haben einen multilateralen Fokus, einige sind trilateral, während eine große Anzahl internationaler Organisationen bilaterale Agenturen sind, die auf die Interaktionen zwischen zwei Ländern aufmerksam machen.
Agentur
Eine Agentur ist normalerweise eine Organisation, die von einer Regierung gebildet oder von Regierungen offiziell anerkannt wird. Beispiele in den USA sind die Central Intelligence Agency und die Environmental Protection Agency. Zu den Agenturen gehören international Gruppen wie die Internationale Atomenergiebehörde. Der Begriff wird jedoch auch allgemeiner als Verweis auf jede Art von Organisation oder Institution verwendet, wie zum Beispiel der gemeinsame Verweis auf eine "Werbeagentur" oder "Adoptionsagentur".
Bilaterale Agentur
Der Begriff "bilateral" bedeutet "zweiseitig" und bezieht sich auf Organisationen, die direkt zwischen zwei klar definierten Parteien, typischerweise zwei Ländern, tätig sind. Eine bilaterale Agentur kann ihre Interaktionen auf nur zwei Länder beschränken. Eine bilaterale Agentur kann jedoch auch ein Vehikel sein, durch das ein Land eins zu eins mit zahlreichen anderen Ländern interagiert.
Beispiele
Die dänische Agentur für internationale Entwicklung (DANIDA) ist eine bilaterale Agentur, um die Entwicklungshilfe Dänemarks auf bedürftige Länder auszurichten. Obwohl DANIDA mit vielen Ländern interagiert, ist die Agentur bilateral, da zwei Länder - Dänemark und das begünstigte Land - die Hauptbeteiligten an der Festlegung der Hilfsziele sind. Weitere bilaterale Agenturen sind die Deutsche Entwicklungsbank und die türkische US-Regierung. Geschäftsrat.
Trilaterale und multilaterale Organisationen
Andere internationale Organisationen gehen über einen streng bilateralen Fokus hinaus. Zum Beispiel sind Arbeits- und Umweltagenturen, die im Rahmen des nordamerikanischen Freihandelsabkommens eingerichtet wurden, trilateral, da sie die USA, Kanada und Mexiko in alle Dialog- und Entscheidungsprozesse einbeziehen. Die Weltbank und der Internationale Währungsfonds sind multilaterale Agenturen, da viele Länder an der Festlegung der Prioritäten und Aktivitäten dieser internationalen Organisationen beteiligt sind.