Was ist der Unterschied zwischen Versicherungsmathematikern und Statistikern?

Studiengang Finanz-Mathematik (Juli 2024)

Studiengang Finanz-Mathematik (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Versicherungsmathematiker und Statistiker müssen über ausgeprägte quantitative und mathematische Fähigkeiten verfügen. Versicherungsmathematiker sind auf Risikobewertung spezialisiert und helfen Unternehmen, ihre Rendite zu maximieren. Versicherungsmathematiker sollten mindestens einen Bachelor-Abschluss haben. Statistiker verwenden mathematische Prinzipien, um verschiedene Arten von Daten wie Zensus, Umfragen und Meinungsumfragen zu analysieren. Die Mindestvoraussetzung für die Ausbildung der meisten Statistiker ist ein Master-Abschluss. Versicherungsmathematiker arbeiten in der Regel in Finanzunternehmen oder bei Versicherungsgesellschaften. Statistiker arbeiten in verschiedenen Bereichen.

Aktuar-Qualifikationen

Versicherungsmathematiker sind in mathematischen Konzepten hochqualifiziert. Sie müssen auch über allgemeine kaufmännische Fähigkeiten verfügen. Neben dem Abschluss ihrer Schulungsanforderungen können Aktuare auch durch Berufsverbände wie die Society of Actuaries und die Casualty Actuarial Society zertifiziert werden. Aktuaraufträge für Einsteiger umfassen Tätigkeiten in Bereichen wie Marketing, Underwriting, Finanzberichterstattung und Produktentwicklung bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften oder Finanzunternehmen. Aktuare müssen nicht nur über starke quantitative Fähigkeiten verfügen, sondern auch mit verschiedenen Arten von Computerprogrammen und Software vertraut sein. Im Jahr 2009 betrug der Mediallohn der Versicherungsmathematiker laut Bureau of Labor Statistics $ 87.000.

Statistiker-Qualifikationen

Statistiker müssen über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten verfügen, da sie eine Vielzahl von Daten analysieren und interpretieren müssen. Eine wichtige Rolle, die Statistiker spielen, besteht darin, verschiedene Arten von Daten zu erfassen und statistische Methoden für verschiedene Disziplinen wie Biologie, Ingenieurwesen, Wirtschaft und Medizin anzuwenden. Statistiker finden zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten sowohl bei staatlichen Stellen als auch im privaten Sektor. Statistiker müssen selbständig arbeiten und Fristen einhalten können. Laut dem Bureau of Labor Statistics betrug das durchschnittliche Gehalt im Jahr 2009 72.000 USD.

Aktuar Ausbildung und Training

Absolventen aus Disziplinen wie Mathematik, Statistik, Finanzen und Wirtschaft sind ideale Kandidaten für eine Karriere als Versicherungsmathematiker. Es gibt auch einen Aktuar für Versicherungsmathematik. Studierende, die in das Fach einsteigen möchten, sollten Praktikumsmöglichkeiten in Betracht ziehen, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Die meisten Unternehmen verlangen von ihren neu eingestellten Versicherungsmathematikern eine Zertifizierung durch eine Eignungsprüfung, die von professionellen Aktuarvereinigungen durchgeführt wird. Personen mit fortgeschrittenem Abschluss in Aktuarwissenschaften können als Lehrer an Hochschulen oder in forschungsnahen Bereichen arbeiten.

Statistikerin Ausbildung und Training

Statistiker, die eine Einstiegskarriere anstreben, sollten für die meisten Stellen zumindest einen Master-Abschluss haben. Statistiker, die in Forschung oder Lehre arbeiten, müssen promoviert werden. Bachelor-Absolventen können sich für einen Einstieg in den Bund bewerben. Statistiker erhalten auch eine umfassende Ausbildung in der Informatik. Studierende der Statistikwissenschaften müssen fortgeschrittene Kurse in Mathematik sowie Kalkül und Spezialkurse wie Biostatistik besuchen. Obwohl Statistiker keine Lizenzierungs- oder Zertifizierungsanforderungen erfüllen müssen, müssen sie über die neuesten Entwicklungen auf ihrem Gebiet auf dem Laufenden sein, indem sie während ihrer gesamten Karriere eine berufliche Weiterbildung absolvieren.