Was ist ein unbefristeter Arbeitsvertrag?

Arbeitsvertrag, unbefristet, leicht erklärt (Juli 2024)

Arbeitsvertrag, unbefristet, leicht erklärt (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Normalerweise arbeiten die Angestellten mit Arbeitsverträgen, die idealerweise abgeschrieben werden. Diese Verträge beschreiben die Bedingungen, unter denen ein Arbeitnehmer arbeiten wird und wie der Arbeitgeber ihn für seine Bemühungen entschädigt. Arbeitgeber haben die Wahl, welche Art von Vertrag sie verwenden, wenn sie jemanden einstellen. Die meisten Arbeitgeber verwenden einen unbefristeten unbefristeten Arbeitsvertrag aufgrund der Vorteile, die ein solcher Vertrag bietet.

Definition

Ein unbefristeter Arbeitsvertrag ist ein Arbeitsvertrag ohne Kündigungstermin für den Arbeitnehmer. Bei dieser Art von Vertrag ist die Dauer, die ein Arbeitnehmer unter einem einzigen Arbeitgeber verbringt, mehrdeutig, so dass der Arbeitnehmer die Möglichkeit hat, in seinem Job zu arbeiten, solange seine Leistung den Erwartungen entspricht.

Saisonverträge

Obwohl ein unbefristeter Arbeitsvertrag nicht anzeigt, wann ein Chef Sie nicht mehr anstellen wird, kann er trotzdem Termine für den Betrieb angeben. Zum Beispiel sind einige Jobs, wie zum Beispiel in Outdoor-Wasserparks, saisonbedingt. In diesen Fällen, auch wenn die Arbeit nicht das ganze Jahr über konstant ist, gehen Arbeitnehmer und Arbeitgeber davon aus, dass der Arbeitnehmer zu Beginn der nächsten Saison wieder arbeiten wird.

Vorteile

Der Hauptvorteil eines unbefristeten Arbeitsvertrags besteht darin, dass Arbeitgeber nicht wiederholt einen neuen Vertrag aushandeln müssen. Stattdessen können sie regelmäßige Mitarbeiterbewertungen und Besprechungen verwenden, um kleine Änderungen an dem bereits vorhandenen Vertrag vorzunehmen. Die Mitarbeiter müssen nicht darüber nachdenken, ob der Arbeitgeber sie zu einem bestimmten Zeitpunkt entlassen lässt, und sie wissen, dass die Beschäftigungsbedingungen ziemlich konstant bleiben.

Nachteile

Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag verpflichten sich die Arbeitgeber zu den Beschäftigten, die sie für einen längeren Zeitraum eingestellt haben. Dies gibt Arbeitgebern manchmal weniger Gelegenheit, neue, innovative Arbeitnehmer einzustellen, die ein Unternehmen auf den neuesten Stand bringen können, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wenn ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer gehen lassen möchte oder wenn ein Arbeitnehmer ausscheiden möchte, müssen der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer zusätzliche Verhandlungen und Unterlagen führen. Dies kann emotional schwierig sein, wenn die Atmosphäre am Arbeitsplatz negativ ist.