Auswirkung ungenauer Standardkosten auf Abschlüsse

Zerstört Artikel 13 YouTube? - Was es wirklich damit auf sich hat | Rechtsanwalt Christian Solmecke (Juli 2024)

Zerstört Artikel 13 YouTube? - Was es wirklich damit auf sich hat | Rechtsanwalt Christian Solmecke (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Standardkostenrechnung ist ein bestimmter Prozess der Buchhaltung zur Berechnung der Produktkosten. In vielen Fällen konzentriert sie sich ausschließlich auf die Produktionskosten. Unternehmen überprüfen ihre Budgets, um die erwarteten Kosten für die Herstellung von Waren zu ermitteln. Abweichungen treten auf, wenn Standard- und Istkosten nicht übereinstimmen. Ohne Kontrolle kann die Standardkostenrechnung die Gewinn- und Verlustrechnung und die Bilanz verzerren.

Standardkostenprozess

Die Buchhalter prüfen die historische Leistung ihres Unternehmens bei der Herstellung von Waren. Die Kosten für direktes Material, direkte Arbeitskosten und Fertigungsgemeinkosten bilden die Grundlage für das Produktionsbudget. Die Durchschnittskosten für jedes dieser Elemente sind die gesamten erwarteten Kosten für eine kommende Periode. Die Buchhalter teilen diese Zahl nach der erwarteten Produktion, um die Standardproduktionskosten zu bestimmen. Das Hauptbuch behält die Standardkosten als Gesamtproduktionskosten bei.

Gewinn- und Verlustrechnung

Wenn die Standardkosten nicht für Produktionsabweichungen angepasst werden, wirkt sich dies auf die Kosten der verkauften Waren in der Erfolgsrechnung aus. Die Unternehmen können die Kosten der verkauften Waren entweder über- oder unterschätzen. Wenn beispielsweise die Standardkosten höher sind als die tatsächlichen Kosten, sind die Warenkosten höher als normal und der Gewinn niedriger als normal. Gegenteilige Auswirkungen haben die tatsächlichen Kosten, die unter den Standardkosten liegen, indem sie die Verkaufskosten senken und einen höheren Gewinn ausweisen.

Bilanz

Das Ende des Bestands bezieht sich direkt auf Fehler im Standardkalkulationsprozess. Ähnlich wie bei den Kosten der verkauften Waren kann das in der Bilanz ausgewiesene Endinventar Über- oder Unterbewertungen haben. Standardkosten, die niedriger als die tatsächlichen Kosten sind, führen zu einem zu niedrigen Endbestand. Standardkosten, die höher als die tatsächlichen Kosten sind, führen zu übermäßigem Endbestand.

Korrekturen

Korrekturen sind notwendig, um Produktionsabweichungen zu berücksichtigen. Die Buchhalter vergleichen die Standardkosten mit den tatsächlichen Kosten und dem Ende einer Produktionsperiode. Der Unterschied zwischen den beiden muss angepasst werden, um das endgültige Inventar korrekt zu melden. Die Buchhalter können einen geringen Produktionsunterschied aufwenden, indem sie in den Umsatzkosten verbucht werden. Dies ist die häufigste Anpassung der Standardkostenrechnungsprozesse.