Investitionserfassungsmodi für Unternehmen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele Unternehmen erreichen einen Punkt in ihrem Wachstum, an dem sie international expandieren und Märkte in anderen Ländern erschließen wollen. Es gibt mehrere erhebliche Markteintrittsbarrieren, die für diese Unternehmen Probleme bereiten. In anderen Ländern gibt es oft bereits etablierte Märkte, auf denen ähnliche Produkte oder Dienstleistungen verkauft werden, und Unternehmen haben möglicherweise Schwierigkeiten, miteinander zu konkurrieren. In solchen Situationen entscheiden sich viele Unternehmen für eine Anlagestrategie, um erfolgreich am Markt Fuß zu fassen.

Joint Ventures

Ein Joint Venture ist eine vertragliche Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen, das in dem Land tätig ist, in das das Unternehmen einsteigen möchte. Joint Ventures funktionieren gut, wenn beide Unternehmen Spezialitäten haben, die zusammengenommen das Ganze stärker machen.

FDI-Einrichtung

Ausländische Direktinvestitionen (FDI) sind Direktinvestitionen von Geldern in den ausländischen Markt. Unternehmen, die über erhebliche finanzielle Mittel verfügen, verfolgen häufig ausländische Direktinvestitionen, indem sie im Ausland ein neues Werk errichten. Dies ist teuer, ermöglicht es dem Unternehmen jedoch, die Abläufe wie gewünscht zu organisieren und die eigenen Mitarbeiter für das Geschäftsleben einzusetzen.

FDI-Übernahme

Bei der FDI-Übernahme wird ein bereits im Ausland tätiges Unternehmen übernommen. Da dieses Unternehmen bereits einen Marktanteil hat, erleichtert dies dem aufstrebenden Unternehmen den Platz auf dem Markt. Geschwindigkeit ist in diesem Fall wichtig, da Mitarbeiter rasch ausgetauscht oder umgeschult werden müssen, bevor die Wettbewerber reagieren können.

Ausfuhr

Der Export ist eine einfache Form der Direktinvestition, bei der Unternehmen nur einen Teil ihrer Geschäftstätigkeit im Ausland aufbauen. Zum Beispiel kann das Unternehmen seine Produkte in seinem Heimatland herstellen und dann an ein Geschäftszentrum im Ausland versenden. Unternehmen können auch Teile in anderen Ländern herstellen und international zur Montage versenden.

Lizenzierung

Die Lizenzierung erfordert weniger Investitionen als andere Anlagemöglichkeiten, funktioniert jedoch auch in umgekehrter Reihenfolge, so dass ein Unternehmen in neue Heimatmärkte eintreten kann, indem er die Marke, Patente und andere Materialien eines anderen, möglicherweise ausländischen Unternehmens verwendet. In diesem Fall zahlt das Einstiegsunternehmen nur Lizenzgebühren und möglicherweise zusätzliche Kosten für technische Unterstützung.