Als Manager erwarten Sie von Ihren Mitarbeitern ein professionelles Verhalten. Mit schwierigen Mitarbeitern ist es besonders schwer, mit ihnen umzugehen, insbesondere wenn sie unhöflich, respektlos und argumentativ sind. Dieses Verhalten kann Ihre Autorität in Frage stellen, andere Mitarbeiter einschüchtern und sogar die Beziehung Ihres Unternehmens zu seinen Kunden beeinflussen. Es ist wichtig, so schnell wie möglich Maßnahmen zu ergreifen, um den Mitarbeiter darauf aufmerksam zu machen, dass dieses Verhalten nicht akzeptabel ist.
Skizzieren Sie die inakzeptablen Verhaltensweisen klar und ruhig. Seien Sie konkret, wenn Sie sie beschreiben und dem Mitarbeiter mitteilen, dass er Konsequenzen haben muss, wenn er diese respektlosen Verhaltensweisen weiterhin zeigt.
Eine schriftliche Warnung ausgeben. Verwenden Sie den Firmenbriefkopf, um einen formellen Brief an den Mitarbeiter einzugeben. Beschreiben Sie bestimmte Fälle von unangemessenem Verhalten zusammen mit einer Anweisung, in der die Aktionen aufgeführt sind, die Sie ausführen, wenn das Verhalten erneut auftritt. Unterschreiben Sie den Brief, geben Sie dem Mitarbeiter eine Kopie und legen Sie eine weitere Kopie in die Personalakte des Mitarbeiters.
Erstellen Sie einen Plan zur Verbesserung der Leistung. Stellen Sie einen Plan dar, der die Verhaltensweisen beschreibt, die der Mitarbeiter sofort einstellen muss, um weiterhin beschäftigt zu bleiben. Rufen Sie ein Meeting mit dem Mitarbeiter und dem oberen Management an, um die Details des Plans zu besprechen. Unterzeichnen Sie den Leistungsplan, und lassen Sie ihn auch vom oberen Management und vom Mitarbeiter unterschreiben, bevor Sie eine Kopie in die Akte des Mitarbeiters legen.
Benachrichtigen Sie das obere Management, wenn die Respektlosigkeit weiterhin besteht. Erinnern Sie sie an alle Maßnahmen, die Sie zur Linderung des Problems ergriffen haben. Beantragen, den Mitarbeiter entweder in eine andere Abteilung zu verlegen oder seine Beschäftigung zu beenden.
Tipps
-
Beantragen Sie die Kündigung nur, wenn der Mitarbeiter eindeutig nachweist, dass er nicht beabsichtigt, sein Verhalten zu verbessern.