Wenn Sie in einem "bestimmten Alter" sind, werden Sie sich vielleicht daran erinnern, dass der Krieg in Übersee herrschte, und es gab Turbulenzen in Form beträchtlicher Arbeitskämpfe und steigender Arbeitslosigkeit, so Albert E. Schwenk vom Bureau of Labor Statistics, eine Abteilung des US-Arbeitsministeriums. Laut John Tschetters Bericht "Eine Bewertung der BLS-Prognosen von 1980 für die Beschäftigung in der Industrie von 1980", der in der BLS-Publikation Monthly Labor Review erschien, war das Jahrzehnt auch von einer Verlagerung von güterproduzierenden auf dienstleistungsorientierte Arbeitsplätze gekennzeichnet.
Grundlagen
Wenn Sie im Jahr 1973 rund 7.500 US-Dollar verdient haben, entsprach Ihr Gehalt laut Angaben der Sozialversicherungsbehörde dem nationalen Durchschnitt. Am Ende des Jahrzehnts verdienten Sie den Durchschnitt, wenn Ihr Gehalt näher an 11.500 Dollar lag. Das durchschnittliche Arbeitnehmergehalt im Jahr 1979 beträgt nach Angaben der BLS immer noch etwa ein Viertel des Durchschnittsverdieners im Mai 2009. Natürlich haben sich Konsumgüter und Lebenshaltungskosten von 1970 bis 2000 erheblich verändert. Während des Jahrzehnts setzte ein Viertel Milch 33 Cent ein, während ein Laib Brot weniger als ein Viertel ausmachte, so das in Texas ansässige Lone Star College-Kingwood.
Phänomene
Es gab mindestens zwei Haupttrends, die die allgemeine Arbeitslandschaft während des Jahrzehnts beeinflussten: steigende Arbeitslosigkeit und größere Arbeitskonflikte, so Schwenks "Kompensation in den 70er Jahren". Wenn Sie in dieser Zeit ein Trucker, Bergarbeiter, Postangestellter oder Langarbeiter waren, besteht die Möglichkeit, dass Sie entweder direkt oder indirekt an diesen Streiks beteiligt waren, da diese Sektoren für einige der größten Streitigkeiten in der Arbeitswelt verantwortlich waren. 1970 streiken mehr als 210.000 Angestellte des US-Postdienstes, und beinahe 220.000 LKW-Fahrer waren laut Schwenk in einem 10-tägigen Streik.
Aufkommende Jobs
Eine technologische Revolution vollzog sich in diesem Jahrzehnt laut dem American Cultural History-Portal des Lone Star College. Mit der neuen Technologie, einschließlich der Einführung der Diskette, des Mikroprozessors, des Videorecorders, des Laserdruckers, der E-Mail und von Atari, gab es in der Arbeitswelt mehr Möglichkeiten für völlig neue Arten von Berufen. Laut dem Bericht von Tschetter waren einige der am schnellsten wachsenden neuen oder existierenden Sektoren die zur Unterstützung des Weltraumprogramms für Technologie für Lenkflugkörper und Raumfahrzeuge sowie der Luftfahrtindustrie beim Wachstum des Luftverkehrs. Die Beschäftigung in diesen Sektoren wuchs von 1972 bis 1980 um fast 10% bzw. 10,5%.
Ablehnende Jobs
Wenn Sie sich in Branchen wie der Textil- und Tierzuchtindustrie befanden, hatten Sie nicht so viel Glück, da diese Sektoren von 1972 bis 1980 einen Beschäftigungsrückgang von fast 4% bzw. 5% hinnehmen mussten, so Tschetters Analyse der BLS-Daten. Tschetter weist darauf hin, dass sich im Allgemeinen eine Verlagerung von Sektoren, die Güter produzierten - wie Landwirtschaft, Bauwesen und Bergbau - hin zu den Sektoren verlagerten, die Dienstleistungsjobs unterstützten, wie Transport, Informationstechnologie und Finanzen. Die American Historical Association stellte auch fest, dass die Bereiche der Geistes- und Sozialwissenschaften in den 70er-Jahren gelitten hatten, während Arbeitsplätze in Wirtschaft und Ingenieurwesen zunahmen.