Der kaufmännische Einkauf ist der Prozess der Beschaffung von Verbrauchsmaterialien und Materialien, die für den Betrieb Ihres Unternehmens erforderlich sind. Einkäufe von Unternehmen unterscheiden sich erheblich in Umfang und Umfang, und eine für eine Ausgabenart möglicherweise geeignete Einkaufsmethode ist für eine andere möglicherweise nicht geeignet. Die meisten Unternehmen verwenden verschiedene Strategien.
Bieten
Beim Bieten müssen potenzielle Anbieter gebeten werden, Kostenprognosen abzugeben und dann zwischen den verfügbaren Optionen zu wählen. Die meisten Unternehmen, die Angebote annehmen, entscheiden unter den verfügbaren Optionen nach Preis. Die Kosten sind jedoch nicht die einzigen Kriterien. Ein Anbietergebot kann auch Zeitvorgaben enthalten, wie z. B. wie schnell ein Anbieter eine Bestellung abwickeln kann und wie viel Vorankündigung er benötigt. Darüber hinaus bietet nicht jeder Anbieter Produkte von vergleichbarer Qualität, und manchmal sind qualitativ bessere Produkte den zusätzlichen Aufwand wert.
Masseneinkauf
Der Einkauf in großen Mengen ermöglicht es einem Unternehmen, niedrige Preise durch umfangreiche Bestellungen zu sichern. Obwohl der Masseneinkauf Preisvorteile bietet, ist er nicht immer die beste Methode, da von jedem gekauften Produkt nicht große Mengen benötigt werden. Insbesondere bei verderblichen Lebensmitteln ist es sinnvoll, die Einkäufe auf den Betrag zu beschränken, den Sie verwenden können, bevor die Produkte verderben. Darüber hinaus kann es aufgrund der Notwendigkeit, Lager zu lagern und zu drehen, die Arbeitskosten erhöhen, wenn übermäßiges Inventar vorhanden ist.
Portokasse
Portokasse ist eine Kaufmethode, die sich für kleine, sofortige Einkäufe eignet, die Sie vergessen haben, Ihre Bürobedarfsbestellung zu berücksichtigen, beispielsweise Büroklammern. Bargeldeinkäufe sind in der Regel zu klein, um einen Scheck zu schreiben, und haben oft intermittierenden Charakter. Die meisten Unternehmen verfügen über einen kleinen Bargeldfonds mit einem bestimmten Bargeldbetrag sowie ein Protokoll, in dem Datum, Artikel und Betrag des Bargeldkaufs erfasst werden.
Tausch
Tausch ist eine Art von Kaufmethode, bei der andere Produkte oder Dienstleistungen als Bargeld gegen Vorräte und Materialien ausgetauscht werden. Der Tauschprozess kann Ihre Kaufkraft erweitern, da die Herstellung eines Artikels in der Regel weniger kostet als der Einzelhandelswert, auf den Sie Ihre Tauschvereinbarung stützen. Wenn Sie beispielsweise ein Restaurant besitzen und mit Ihrem Fäustling einen Tauschvertrag vereinbaren, um Mahlzeiten gegen Pilze zu tauschen, können Sie ein Abendessen tauschen, das 5 Dollar kostet, um eine Schachtel Champignons herzustellen, die er normalerweise für 15 Dollar verkauft.