Viele Landbesitzer besitzen ein Grundstück, das für viele Zwecke nicht geeignet ist. Wüstenland, das keinen Zugang zu Wasser hat und weit weg von Städten ist, hat unter Umständen keinen produktiven Wert. Aber das könnte sich mit der Energietechnik ändern. Die Vermietung von Wüstenland an Solarstromunternehmen ermöglicht es dem Eigentümer, eine Miete für ein Grundstück zu erheben, das sonst kein Einkommen erzielen würde, und einige Immobilienkäufer kaufen speziell Wüstenland, um es an Solarstromunternehmen zu vermieten.
Erneuerbare-Energien-Anforderung
In vielen Bundesstaaten gibt es Gesetze, nach denen Energieversorger zu einem bestimmten Zeitpunkt einen bestimmten Prozentsatz ihres Stroms aus erneuerbaren Quellen erzeugen müssen. Diese Gesetze bedeuten, dass die Nachfrage nach erneuerbaren Energien mit der wachsenden Bevölkerung wächst. Einige Staaten sind bei der Erzeugung erneuerbarer Energien benachteiligt, weil es ihnen an starken Flüssen zur Bereitstellung von Wasserkraft, dem Zugang zum Meer zur Gewinnung von Gezeitenenergie oder starkem Wind zur Erzeugung von Windkraft mangelt. Sonnenenergie ist möglicherweise die einzige lokale erneuerbare Energiequelle für ein Versorgungsunternehmen in einem Zustand, in dem es reichlich Sonnenschein gibt.
Durchführbarkeit
Eine Solarpanel-Installation ist eine relativ geringe Nutzung für Land. Wenn eine Immobilie für Viehzucht oder Landwirtschaft geeignet ist, kann der Eigentümer wahrscheinlich mehr Geld verdienen, wenn er das Land für diese Zwecke vermietet. Um kostengünstig zu sein, benötigt eine Solarpanel-Installation laut der Universität von Arizona ein großes zusammenhängendes Grundstück. Durch die Verbesserung der Solarzellentechnologie werden neue Module effizienter bei der Gewinnung von Solarenergie eingesetzt, wodurch die Miete steigt, die der Solarstromkonzern zahlen kann, während er dennoch einen Gewinn erzielt.
Emissionsgutschriften
Ein Unternehmen, das Land besitzt, kann mit einem Versorgungsunternehmen Emissionsgutschriften eintauschen, anstatt Bargeld zu verlangen. Das Unternehmen kann dafür werben, dass seine Aktivitäten keine Netto-Umweltverschmutzung verursachen und die Marke stärken. Die Emissionsgutschriften können dem Landbesitzer dabei helfen, die Emissionsnormen des Staates zu erfüllen, sodass er keine Geldbußen für die Umweltverschmutzung zahlen muss.
Infrastruktur
Ein Problem bei der Anmietung von Land an Solarstromunternehmen besteht darin, dass einige Gebiete, die gute Standorte für Sonnenkollektoren sind, wie abgelegene Wüstengrundstücke, keine Stromleitungen, Straßen und andere Infrastruktur haben. Der Grundstückseigentümer kann mit dem Solarstromunternehmen einen Vertrag abschließen, um diese Infrastruktur zu errichten, anstatt die Miete zu zahlen, da der Versorger über Spezialausrüstung und Facharbeiter verfügen kann, die kostengünstig Verbesserungen wie Stromleitungen installieren können. Nachdem das Solarunternehmen die Verbesserungen aufgebaut hat, sind die Immobilien wertvoller, wenn sich der Grundstückseigentümer für den Verkauf entscheidet.