So erstellen Sie eine Rückverfolgbarkeitsmatrix für Anforderungen. Ein erfolgreiches Projekt kann nicht erreicht werden, wenn der Projektmanager über hervorragende organisatorische Fähigkeiten verfügt. Informationen müssen auf Anfrage jederzeit verfügbar sein. Ein guter Projektmanager kann sofort erkennen, was funktioniert und was kaputt ist. Eine Rückverfolgbarkeitsmatrix für Anforderungen ist ein unschätzbares Werkzeug, um dies zu erreichen.
Artikel, die Sie benötigen
-
Projektleistungen
-
Katalog der Geschäftsanforderungen
-
Anwendungsfälle
Erstellen Sie eine Vorlage. Es gibt viele im Web, aus denen Sie wählen können. Der Projektmanager, Sponsor und Entscheidungsträger werden es Ihnen danken, wenn Sie Informationen in einem einheitlichen und logischen Format erhalten.
Übertragen Sie Daten aus Ihrem Business Requirements Catalog. Sie benötigen mindestens die exakte Anforderung, die Sie aus dem Geschäftsanforderungskatalog ermittelt haben, die Sie bereits erstellt haben müssen.
Identifizieren Sie die Anforderung mit einer eindeutigen ID. Das Geschäftsanforderungsdokument sollte bereits eine Kennung zugewiesen haben, die Sie in dieser Matrix verwenden werden. Wenn nicht, erstellen Sie jetzt einen und fügen ihn neben der zutreffenden Anforderung ein.
Kopieren Sie die Use Case ID in die Rückverfolgbarkeitsmatrix. Möglicherweise haben Sie Use Cases verwendet, um Ihre Anforderungen zu entwickeln. Wenn ja, haben Sie eine Kennung für Ihren Anwendungsfall. Sie müssen die ID in diese Matrix übertragen, um herauszufinden, aus welchen Daten oder aus welchem Szenario diese Anforderung entstanden ist.
Fügen Sie die SRS-ID (System Requirements Specification) in die Rückverfolgbarkeitsmatrix ein. Sie sind möglicherweise nicht der eigentliche Autor der SRS, aber es muss eine Zeile in der Matrix enthalten sein, um die Geschäftsanforderung auf die entsprechende Systemanforderung zu verfolgen.
Fügen Sie die Testdaten in die Rückverfolgbarkeitsmatrix ein. Es gibt viele verschiedene Testmethoden und -verfahren, die in jedem Projekt verwendet werden können. Die Rückverfolgbarkeitsmatrix muss die in diesem Projekt verwendeten Testarten berücksichtigen. Dies sollte eindeutig den spezifischen Testtyp, das getestete Datum und das Ergebnis des Bestehens / Nichtbestehens angeben.
Überprüfen Sie Ihre Daten. In Ihrer Matrix sollten nun die spezifischen Anforderungen, die von der Konzeption bis zum Testen erzielt werden können, klar dargestellt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass nichts zufällig in die Produktion verschoben wird. Der Projektmanager hat diese Informationen nun auf Anforderung.