Arten von Strategien im strategischen Management

Strategisches Management einfach erklärt - Begriff, Inhalt, Durchführung - Unternehmensführung (September 2024)

Strategisches Management einfach erklärt - Begriff, Inhalt, Durchführung - Unternehmensführung (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

"Strategie" ist ein Wort, das in der Geschäftswelt oft herumgeworfen wird, aber es kann für verschiedene Menschen verschiedene Dinge bedeuten. Einige Experten, wie der Professor an der Harvard Business School, Michael Porter, definieren Strategie als Wissenschaft für die Erstellung und Implementierung eines Einzigartige Marktposition. Porter ist bekannt dafür, das Konzept der "fünf Kräfte" zu erfinden, die die Geschäftsstrategie prägen. Andere, wie der Ökonom Vladimir Kvint, sehen in der Strategie einen langfristigen Erfolgsplan für eine Organisation. Das einzige, was alle verschiedenen Konzeptionen von Strategie gemeinsam haben, ist, dass sie in einem Verständnis davon verankert sind Menschen, Prozesse und Technologien sind alle für den Erfolg einer Organisation von entscheidender Bedeutung. Es ist daher möglich, an strategisches Management in drei Hauptkategorien zu denken: Geschäftsstrategie, Betriebsstrategie und Transformationsstrategie.

Geschäftsstrategie

Die Geschäftsstrategie betrifft in erster Linie die Art und Weise, wie eine Organisation ihre Verbraucher anspricht. Geschäftsstrategen möchten wissen, wie man einen Markt betritt und wie er mit einem neuen oder bestehenden Produkt oder einer neuen Dienstleistung in diesen Markt vordringt. Grundlegende Fragen, die von Geschäftsstrategen gestellt werden, lauten, an welche Kunden sich die Organisation richten sollte, welche geografischen Regionen das Produkt oder die Dienstleistung anspricht und wie das Unternehmen seine Werbung machen und sein Angebot fördern sollte.

Zur Geschäftsstrategie gehört es auch, Manager dazu zu bringen, den Wettbewerb der Organisation zu verstehen - wie andere Produkte für ähnliche Produkte oder Ideen werben. Geschäftsstrategen fragen, wie sich die Organisation im Vergleich zu ihren Wettbewerbern positionieren wird, welche Ansätze erforderlich sind, um sich abzuheben und welche Ressourcen und Fähigkeiten die Mitarbeiter benötigen, um das Unternehmen voranzubringen.

Wo passiert Strategie?

Die Geschäftsstrategie wird fast immer oben in der Hierarchie eines Unternehmens formuliert. Buy-In ist jedoch auf allen Ebenen der Organisation wichtig. Führungskräfte sind nur die Ersten, die die Werkzeuge, Techniken und Technologien in eine Organisation einbringen, damit sich das Unternehmen langfristig positionieren kann. Manager auf mittlerer Ebene und Angestellte auf niedrigerer Ebene können alle Ideen zur strategischen Vision des Unternehmens beitragen.

Andere Arten von Strategien

Eng verbunden mit der Geschäftsstrategie ist operative Strategie Dabei wird aus der Geschäftsstrategie ein Aktionsplan für die Organisation gemacht. Diese Art von Strategie wird häufig von Managern auf mittlerer Ebene verwendet, nachdem sie sich mit führenden Führungskräften beraten haben, um die Technologie, Prozesse und Werkzeuge zu ermitteln, die zur Verwirklichung der Geschäftsstrategie erforderlich sind. Die operative Strategie ist so wichtig, dass Die große Mehrheit der Mitarbeiter eines Unternehmens sollte dies tun auf dieser Ebene arbeiten der Strategie, weil es darum geht, die strategischen Entscheidungen auf hoher Ebene täglich umzusetzen. Nehmen wir als Beispiel einen Einzelhändler wie Wal-Mart oder Target. Laut Zeynep Ton, Universitätsdozent am Massachusetts Institute of Technology, geht es bei der operativen Strategie in diesem Zusammenhang darum, die Lagerbestände und Preispunkte zu senken, um mehr Umsatz zu generieren.

Transformationsstrategie ändert völlig die Art und Weise, wie eine Organisation Geschäfte macht. Es geht um mehr, als einen Plan für die Zukunft festzulegen oder technologische oder personelle Veränderungen durchzudenken. Bei der Transformationsstrategie geht es darum, das, was das Unternehmen normalerweise tut, zu stören und radikal Veränderungen in den Denkweisen, der Arbeit und dem Handeln der Menschen einzuführen. Dies geschieht normalerweise nur dann, wenn die Organisation ernsthaft beschädigt ist und nicht repariert werden kann, da von Grund auf neu zu beginnen und die Funktionsweise eines Unternehmens zu überdenken. Bill Critchley und Delma O'Brien, zwei Wissenschaftler an der Ashbridge Business School, stellen fest, dass Transformationsstrategie bedeutet, auf sich ändernde Geschäftsklima zu reagieren. Ein verantwortungsbewusstes Managementteam wird erkennen, wenn ein Geschäftsmodell nicht mehr zu reparieren ist, und danach versuchen, den Betrieb radikal zu ändern. Daher wird die Transformationsstrategie normalerweise von Personalfachleuten und Organisationsentwicklungsspezialisten verwendet.