Was sind Schlüsselprinzipien der ethischen Kommunikation?

Was sind Derivate? Einfach erklärt! | Finanzlexikon (Juli 2024)

Was sind Derivate? Einfach erklärt! | Finanzlexikon (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Heutzutage ist es üblich, von einem Ethik-Kodex eines Unternehmens zu erfahren, aber ethische Kommunikation wird in der Diskussion oft nicht angesprochen, obwohl dies ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg ist. Kommunikation ist in jeder Beziehung von entscheidender Bedeutung, insbesondere wenn Ihr Unternehmen von seiner Führungskraft abhängig ist, um den Mitarbeitern klare und konsistente Informationen zu liefern. Die Menschen lernen schnell den Unterschied zwischen ausgedrückten und realen Werten und wissen instinktiv, wann eine Organisation täglich ihre Werte durchführt und Menschen belohnt, die sich überlegen fühlen. Ethische Kommunikation sollte für Unternehmensführer oberste Priorität haben, wenn alle Stakeholder angesprochen werden sollen - egal, ob es sich um Kollegen, Mitarbeiter, Kunden oder Investoren handelt.

Was ist ethische Kommunikation?

Ethische Kommunikation ist grundlegend für nachdenkliche Entscheidungen und verantwortliches Denken. Es geht darum, Beziehungen zu entwickeln und zu pflegen und Gemeinschaften innerhalb und zwischen Kontexten, Kulturen, Kanälen und Medien aufzubauen. Ethische Kommunikation übernimmt auch die Verantwortung für die Botschaften, die Sie an andere übermitteln, sowie für die kurz- oder langfristigen Folgen Ihrer Kommunikation. Unabhängig davon, ob Sie mit einem engen Freund sprechen oder die Belegschaft in einer Besprechung mit allen Mitarbeitern ansprechen, muss Ihre Nachricht wahrheitsgemäß sein und Ihrem Wertesystem entsprechen. Wenn Sie Ihre Zuhörer in die Irre führen und eine verbotene oder nicht wahrheitsgemäße Botschaft übermitteln, ist dies das Gegenteil von ethischer Kommunikation.

Darüber hinaus kann sich die ethische Kommunikation auf das Medium oder sogar die Sprache erstrecken, die Sie für die Übermittlung Ihrer Nachricht gewählt haben. Wenn Sie ein Medium verwenden, das das Publikum einschränkt, oder eine Nachricht in einer Sprache übermitteln, die Ihr Publikum nicht vollständig versteht, wird der Empfang und die Wahrnehmung Ihrer Nachricht eingeschränkt.Wenn Sie beispielsweise mit einem Publikum von vorwiegend tauben oder hörgeschädigten Mitarbeitern sprechen, erfordert ethische Kommunikation einen Dolmetscher in Zeichensprache.

Wenn Sie nicht ethisch kommunizieren, fragen sich die Zuhörer, ob das, was Sie sagen, wahr ist. Ein Mangel an ethischer Kommunikation führt dazu, dass andere Ihre berufliche und persönliche Integrität in Frage stellen und sich fragen, ob sie Ihrer Botschaft vertrauen können oder sogar Ihnen vertrauen. Wenn Sie den Respekt und das Vertrauen der Menschen verloren haben, müssen Sie doppelt so hart arbeiten, um es zurückzubekommen, und manchmal können Sie es auch nicht, egal wie sehr Sie es versuchen. Ein Unternehmenspräsident, der den Arbeitnehmern versichert, dass das Unternehmen in Familienbesitz bleiben wird, kündigt sechs Monate später an, dass ein großer Mischkonzern das Unternehmen gekauft hat. Sie wird das Vertrauen ihrer Angestellten verlieren, und sie zweifeln an allem, was sie in der Zukunft sagt.

Eine Umfrage von Hill + Knowlton Strategies zu Nachhaltigkeit, Transparenz und Unternehmensleistung ergab jedoch, dass 82 Prozent der 1.000 Befragten der Meinung waren, dass ein Unternehmen das Vertrauen zurückgewinnen könnte, wenn es verantwortlich wäre, und einen ehrlichen und transparenten Bericht darüber vorlegte, wie es versucht hat, mehr zu sein nachhaltig. Es stellt sich heraus, dass die Öffentlichkeit und Mitarbeiter brauchen kein Unternehmen, um perfekt zu sein, sie wollen vor allem Transparenz und Wahrhaftigkeit. Durch den Prozess der ethischen Kommunikation sollten Sie zugeben, dass Sie Ihre Ziele verfehlt haben, was letztendlich den Weg für erhebliche Verbesserungen in der Zukunft und die Unterstützung aller Ihrer Stakeholder ebnet.

Prinzipien der ethischen Kommunikation

Ethische Kommunikation hat mehrere Prinzipien oder grundlegende Elemente. Tatsachenbasierte Botschaften ehrlich und genau zu kommunizieren, ist für eine ethische Kommunikation von zentraler Bedeutung. Ethische Kommunikation legt Wert auf Meinungsfreiheit, Perspektivenvielfalt und Toleranz gegenüber Andersdenkenden. Aber während ethische Kommunikation ehrlich und unkompliziert sein sollte, sollte sie niemals Zuhörer beleidigen oder provozieren.

Ethische Kommunikation ermöglicht den Zugriff auf die Ressourcen und Fakten, die zur Formulierung der Nachricht beigetragen haben. Wenn Sie beispielsweise Informationen über die Wertentwicklung von Aktien teilen, sind Sie verpflichtet, Ihrem Publikum Jahresberichte, Unterlagen bei der Securities and Exchange Commission oder Aktionärsberichte zur Verfügung zu stellen.

Um ethisch zu kommunizieren, muss die Nachricht auch zugänglich sein. Wenn Sie also eine Nachricht an eine große oder unterschiedliche Zielgruppe senden, stellen Sie sicher, dass Sie die Sprach- und Hörpräferenzen aller berücksichtigen. Obwohl die Amtssprache in den USA Englisch ist, gibt es Millionen von Besuchern und legalen Einwohnern, deren Muttersprache nicht Englisch ist. Um eine Botschaft zu übermitteln, die von einem vielfältigen Publikum verstanden werden kann, müssen Linguisten oder Übersetzer engagiert werden, die Sie dabei unterstützen können, die Nachricht für alle zugänglich zu machen.

Ethische Kommunikation bedeutet nicht nur, die Botschaft zugänglich zu machen und die Vielfalt des Denkens und der Perspektive zu berücksichtigen, sondern auch die Berücksichtigung der menschlichen Grundbedürfnisse. Wörter und Sprache zu vermeiden, die demütigend oder intolerant sind, und Botschaften, die Gewalt fördern oder aufmuntern, zu unterlassen, ist für ethische Kommunikation von größter Bedeutung.

Ethische Kommunikation am Arbeitsplatz

Kommunikation am Arbeitsplatz findet auf allen Ebenen statt; Supervisor an Mitarbeiter, Manager an Supervisor und Führungskräfte an Mitarbeiter - Einzelgespräche und Gruppeneinstellungen. Beispielsweise sollte ein Vorgesetzter, der einem Mitarbeiter eine Leistungsüberprüfung vorlegt, ethische Kommunikationsstandards einhalten.

Bei der Ansprache eines leistungsstarken Mitarbeiters muss ein Vorgesetzter das richtige Gleichgewicht finden, indem er in einigen Bereichen außergewöhnliche Leistungen mit Ideen zur Verbesserung in anderen Bereichen lobt. Umgekehrt muss eine Überprüfung eines Angestellten, der auf einer mittelmäßigen Ebene tätig ist, aufrichtig sein, damit der Angestellte seine beruflichen Schwächen aus Sicht des Vorgesetzten erkennen kann, wodurch er sich auf die Verbesserung in diesen Bereichen konzentrieren kann. Ein Vorgesetzter muss ehrlich und wahrheitsgetreu zu seinen Mitarbeitern kommunizieren, indem er Anerkennung für starke Leistungen und Coaching oder Anleitung zu den Zeiten gewährt, wenn der Mitarbeiter wieder auf Kurs kommen und die Erwartungen des Unternehmens erfüllen muss.

Die Unterstützung der Unternehmensvision wird von der Unternehmensleitung bis hin zu den Mitarbeitern nach unten geleitet. Die Botschaften, die die Top-Führungskräfte des Unternehmens an das mittlere Management, die Vorgesetzten und die Mitarbeiter der Leitung übermitteln, müssen transparent sein. Eine der einfachsten Möglichkeiten, um das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter zu gewinnen, besteht darin, bei allen Ihren Kommunikationswegen ehrlich und unkompliziert zu sein. Wenn Führungskräfte wahrheitsgetreu sind, verdienen sie die Unterstützung von Mitarbeitern und Managern.

Beispiele für ethische Kommunikation

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Medienunternehmen insbesondere während der Wahlkampfsaison Faktenprüfer haben? In den letzten Tagen einer Wahlkampfsaison ist bekannt, dass Politiker entweder die Wahrheit sagen oder nicht die ganze Wahrheit sagen, um Unterstützung von Mitgliedsgruppen und Spendern zu erhalten. Kampagnenversprechen zu machen, die unmöglich einzuhalten sind, ist unethische Kommunikation. Einige Politiker haben Schwierigkeiten, ethische Kommunikation mit überzeugender Kommunikation in Einklang zu bringen. In seinem 2014 erschienenen Artikel "Ethische Dilemmas bei der Verwendung von Big Data Analytics (BDA) bei der Beeinflussung politischer Kommunikation und Verhalten" untersucht Kenneth Hacker den Einsatz von Big Data-Analytik im Kontext von Wahlkampfreden. Big Data Analytics oder BDA sind Informationen, die hilfreich sind, um Organisationen und oft auch Einzelpersonen zu helfen, Entscheidungen auf der Grundlage von Korrelationen, Mustern, Trends und Präferenzen zu treffen.

Angenommen, ein Politiker versucht, in einem Gebiet, das einst von der längst verbliebenen Stahlindustrie gediehen war, Unterstützung zu gewinnen. Sie erzählt der Menge, die sie mit ihrem wirtschaftlichen Kampf identifiziert, seit dem Tod der Industrie, die die Gemeinde ohne Erwerbsarbeit verlassen hat, und macht fremde Mischkonzerne verantwortlich, die die US-amerikanische Dominanz in der Stahlindustrie angeeignet haben. Der Politiker macht sich die Schwachstellen der Zuhörer zunutze, indem er den BDA nutzt, um herauszufinden, was bei den Anhängern Anklang findet - der Trend einer abnehmenden Stahlindustrie in diesem Gebiet der USA und die Präferenzen, die den Wählern mit den Jobs, die sie befähigen, die besseren Chancen hätten ihren früheren Lebensstil wieder aufzunehmen. Diese Form der politischen Überzeugung ist keine ethische Kommunikation, weil sie weder ehrlich noch unkompliziert ist und nicht die Wahrheit über die US-amerikanische Stahlindustrie widerspiegelt.

Wie man ethische Kommunikation vermittelt

Um sich in ethischer Kommunikation zu engagieren, müssen Sie grundlegende berufliche und persönliche Ethik berücksichtigen. Erstens ist Ihre Verpflichtung, die Wahrheit zu sagen, von wesentlicher Bedeutung. Die American Management Association bezeichnet ethische Kommunikation als "Wahrheit ist Hiob 1", da Wahrheit der kritischste Aspekt ethischer Kommunikation ist. Kein Unternehmen möchte die Enron-Katastrophe noch einmal erleben, bei der Mitarbeiter von Führungskräften getäuscht wurden, die nicht offenlegten, dass ihre Renten wertlos wären.

Ethische Kommunikation kann nur gelehrt werden, wenn die Unternehmensleitung die Auswirkungen der Botschaft versteht. Wenn Sie beispielsweise mit der Versandabteilung über bevorstehende Entlassungen sprechen, sollten Sie davon ausgehen, dass die Mitarbeiter der Versandabteilung diese Informationen mit der Verkaufsabteilung teilen. Der Vertrieb ist auf den Versand angewiesen, um sicherzustellen, dass seine Bestellungen pünktlich geliefert werden. Die Nachricht, die Sie den Mitarbeitern der Versandabteilung übermitteln, muss inklusiv sein und die Auswirkungen auf die Abteilungen berücksichtigen, die von ihren Versanddienstleistungen abhängen.

Beim Unterrichten in ethischer Kommunikation geht es um das Lehren von Ethik und beruflicher und persönlicher Verantwortung - nicht nur um mit Mitarbeitern oder Kollegen zu sprechen. Der Inhalt der Nachricht ist ebenso wichtig wie die Zustellung der Nachricht. Bei so vielen verschiedenen Kommunikationsarten ist es wichtig zu wissen, welche Art von Informationen elektronisch gesendet werden kann, verglichen mit Informationen, die von Angesicht zu Angesicht kommuniziert werden sollten. Selbstverständlich sollten Leistungsüberprüfungen und Disziplinarüberprüfungen von Mitarbeitern in einem persönlichen Gespräch durchgeführt werden, da der Inhalt dies rechtfertigt. Außerdem schätzen es die meisten Mitarbeiter, positives Feedback und konstruktive Kritik persönlich zu erhalten. Andererseits ist es akzeptabel, die Ankündigung eines freien Tages nach Thanksgiving per E-Mail an alle Mitarbeiter zu senden.

Das Verständnis Ihres Publikums ist ein entscheidender Punkt bei der Bereitstellung ethischer Kommunikation. Ohne gute Kenntnis des Publikums kann der Bote die Zuhörer unwissentlich beleidigen oder sogar eine Nachricht übermitteln, die nicht einmal für dieses Publikum gedacht war. Wenn der Bote eine Führungskraft eines Unternehmens ist, benötigt sie möglicherweise Cliffs Notes von der Personalabteilung, um sie darüber zu informieren, wie Informationen am besten übermittelt werden können, von denen erwartet wird, dass sie nur schlecht empfangen werden.

Rolle der Humanressourcen in der ethischen Kommunikation

Die Personalabteilung ist normalerweise die Anlaufstelle für die Mitarbeiterkommunikation. Die Personalabteilung sollte in alle Mitteilungen an die Mitarbeiter einbezogen werden, insbesondere wenn sie auf höchster Führungsebene angesiedelt sind. Paul Gennaro, Vizepräsident für Unternehmenskommunikation und Chief Communication Officer von AECOM, sagt in einem Interview mit SHRM Online: „Es muss von der Personalabteilung sein - was sind die Werte der Organisation? Wie messen wir die Leistung? Verstärken wir Ethik und Integrität? Machen wir es zu einem Teil unserer Kultur? “Zum Beispiel kann eine Anleitung der Personalführung in ethischer Kommunikation dem Unternehmenspräsidenten helfen, eine Botschaft zu überbringen, die gut angenommen wird, daher Cliffs Notes von HR.

Die Personalabteilung ist in der Regel dafür verantwortlich, Botschaften zu formulieren, die die Mitarbeiter den Mitarbeitern übermitteln. Das HR beantwortet auch die Fragen der Mitarbeiter zur Botschaft. Ein Mitarbeiter der Personalabteilung könnte beispielsweise die Rede eines Präsidenten des Unternehmens verfassen und ihr Fragen stellen, die die Mitarbeiter wahrscheinlich stellen werden. Zusätzlich zum Reden der Rede kann die Personalabteilung auch Antworten auf erwartete Fragen geben oder dem Präsidenten zumindest mitteilen, wie er die Mitarbeiter an die richtige Quelle weiterleiten kann, um eine vollständigere Antwort zu erhalten. Zusätzlich zur Vorbereitung des Inhalts der Nachricht und der Fragen und Antworten kann die Personalabteilung den Präsidenten auf die Abgabe der Rede vorbereiten, wie zum Beispiel über das Timing, das, was sie über das Publikum wissen sollte, beispielsweise eine kleine Gruppe oder ein Treffen mit allen Beteiligten, und geben Sie ihr Tipps, wie sie nicht in Defensive geraten oder Mitarbeiterfragen persönlich beleidigen darf. Coaching in diesem Szenario kann auch Empfehlungen für die Analyse der Körpersprache der Zuschauer enthalten, um deren Reaktion auf ihre Nachricht zu ermitteln.