Sind Sie bereit, Ihre eigenen Produkte auf den Markt zu bringen, aber keine Fertigungsstätte haben? In diesem Fall können Sie die Vertragsfertigung in Betracht ziehen. Diejenigen, die diesen Service anbieten, produzieren Waren unter der Marke oder dem Label anderer Unternehmen auf der Grundlage ihrer eigenen Formeln und Richtlinien. So haben Sie die vollständige Kontrolle über Design und technische Merkmale Ihrer Produkte, ohne dass Sie teure Produktionssysteme mieten oder kaufen müssen. Stellen Sie vor dem Start sicher, dass Sie die Vor- und Nachteile des Outsourcing der Fertigung verstehen.
Was ist Auftragsfertigung?
Unternehmen aus allen Branchen lagern die Produktion aus, um Zeit zu sparen, Arbeitskosten zu senken und sicherzustellen, dass ihre Produkte den Industriestandards entsprechen. Der Markt für die Elektronik-Auftragsfertigung belief sich 2015 auf 430 Milliarden US-Dollar, und diese Zahl steigt weiter an. Dieses Geschäftsmodell ist in der Pharma-, Medizin-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Technologiebranche weltweit weit verbreitet.
Auftragsfertigung ermöglicht es Unternehmen, ihre Waren von spezialisierten Fachleuten herstellen zu lassen. Im Grunde ist es eine Form des Outsourcings. Eine amerikanische Bekleidungsmarke kann zum Beispiel die Produktion nach China auslagern, um Kapital freizusetzen und Qualitätsprodukte zu einem niedrigeren Preis zu erhalten. Da der Durchschnittslohn in China erheblich niedriger ist als in den USA, zahlen Sie weniger für die Fertigung. Sie können auch Geld bei Materialien, Zubehör, Zutaten usw. sparen.
Dieses Geschäftsmodell beinhaltet die Auslagerung bestimmter Produktionsaktivitäten an einen Dritten. Ein Pharmaunternehmen kann beispielsweise die Herstellung von Flaschen, Medikamenten oder beidem auslagern. Daher wird mit jedem an dem Prozess beteiligten Hersteller ein Vertrag oder eine förmliche Vereinbarung unterzeichnet. Einige Hersteller sind auf Produktmontage und -vertrieb spezialisiert, andere bieten Design- oder Produktionsdienstleistungen an.
Die Vorteile der Auftragsfertigung
Dieses Geschäftsmodell hat wie alles andere seine Vor- und Nachteile. Ein großer Vorteil ist, dass Sie durch die Einsparung von Zeit und Geld die Gewinne maximieren können. Starbucks zum Beispiel besitzt keine Kaffeefarmen. Die Zutaten für Kaffee, Kakao und Tee stammen von Landwirten und Lieferanten weltweit. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 100% ig ethisch erzeugten Kakao und Tee bereitzustellen.
Ein weiterer Grund für die Zusammenarbeit mit Auftragsherstellern ist, dass sie Ihr Projekt und Ihre Branche gut verstehen. Sie können Ihr Projekt von Anfang bis Ende abwickeln, Fehler erkennen und potenzielle Risiken in der gesamten Lieferkette erkennen.
Wenn Sie ein eigenes Fertigungsteam einstellen, können diese Dinge möglicherweise nicht ausgeführt werden. Ein vertrauenswürdiger Produzent hingegen verfügt über jahrelange Erfahrung in Ihrer Nische und hat mit Dutzenden oder Hunderten von Unternehmen wie Ihrem gearbeitet.
Die Auftragsfertigung erleichtert Ihnen auch die Verwaltung Ihres Budgets. Mit diesem Geschäftsmodell können Sie die Konstruktions-, Fertigungs-, Produktions-, Veredelungs- und sonstigen Prozesse in einer Einrichtung zusammenfassen. Dies kann Ihre Kosten, Durchlaufzeiten und Gesamtkosten reduzieren. Der Hersteller bietet möglicherweise Rabatte für Kunden an, die mehrere Dienste erwerben.
Wenn Sie einen Vertragshersteller beauftragen, müssen Sie nicht in jedem Aspekt Ihres Produkts ein Experte sein. Angenommen, Sie planen die Einführung eines neuen Proteinpulvers. Sie haben eine feste Formel, ein Geschäfts- und Marketingteam. Möglicherweise wissen Sie jedoch nicht, welche Art von Flasche oder Behälter für Ihr Produkt am besten geeignet ist und welche Materialien zur Gewährleistung von Sicherheit und Lebensdauer erforderlich sind.
Ihr Hersteller kann Empfehlungen geben, Ihnen bei der Auswahl der besten Materialien helfen und den gesamten Prozess in Ihrem Namen durchführen. Darüber hinaus ist er gesetzlich verpflichtet, Ihre Waren in einem vereinbarten Qualitätsniveau herzustellen. Ganz zu schweigen davon, dass er bereits über die für die Produktion erforderlichen Werkzeuge und Ausrüstungen verfügt, so dass Sie für diese Dinge keine zusätzlichen Ausgaben aufwenden müssen.
Die Nachteile von Outsourcing Manufacturing
Die Nachteile des Outsourcing der Fertigung hängen hauptsächlich mit der Fähigkeit des Herstellers zusammen, sein Versprechen zu halten. Die Einstellung unzuverlässiger oder unerfahrener Hersteller kann zu Qualitätsproblemen, plötzlichen Stillständen, zufälligen Produktionsschwankungen und Konflikten führen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie mit den Unternehmen, für die Sie ein Outsourcing in Betracht ziehen, solide Vertrags- und Geheimhaltungsvereinbarungen haben.
Ein weiterer Nachteil ist, dass Sie weniger Kontrolle über das Produkt haben. Ein solider Vertrag kann Ihnen dabei helfen, auftretende Probleme und Konflikte zu vermeiden.
Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass Sie das geistige Eigentum verlieren. Für diejenigen, die in einer Produktionsstätte arbeiten, ist es leicht, Ihre Formel oder Ihr Design zu stehlen und zu verwenden. Sicher, Sie können sie verklagen, aber die Kosten summieren sich. Sie verlieren Zeit und Geld und können Ihr Geschäft sogar zum Erliegen bringen.
Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile der Fertigung durch ein anderes Unternehmen, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen. Bewerten Sie die Kosten und ermitteln Sie, ob es das Risiko wert ist.