In der Kostenrechnung hat der Herstellungsprozess zwei Hauptkostenarten, direkte und indirekte. Direkte Kosten sind Kosten, die direkt mit der Herstellung und Herstellung eines Produkts zusammenhängen. Indirekte Kosten sind Kosten, die keine Verbindung zum Produkt haben, aber dennoch vom Unternehmen übernommen werden. Ein Beispiel für direkte Kosten sind die Löhne der Mitarbeiter am Fließband. Ein Beispiel für indirekte Kosten ist der Lohn eines Verwaltungsassistenten. Direkte Kosten sind leicht zu finden, da sie normalerweise nur direktes Material und direkte Arbeit umfassen.
Addieren Sie die Mengen aller Materialien, die für das Produkt verwendet werden. Dies ist insgesamt direkte Materialien. Enthalten Sie keine Materialien für separate Produkte oder solche, die nicht zur Herstellung des Produkts verwendet werden.
Addieren Sie alle Arbeitskosten für Mitarbeiter, die an dem Produkt gearbeitet haben. Dies ist totale direkte Arbeit. Schließen Sie keine Arbeit ein, die nicht direkt zur Herstellung des Produkts verwendet wurde.
Fügen Sie direktes Material und direkte Arbeit hinzu, um die direkten Gesamtkosten zu ermitteln.