Journalisierung ist der Vorgang, bei dem Transaktionen in ein Buchungssystem mit doppelter Eingabe eingegeben werden. Jedes Mal, wenn Ihr Unternehmen Geld verdient oder ausgibt, wird der Eintrag auf mindestens zwei verschiedene Konten gebucht - eine Lastschrift und eine Gutschrift - einschließlich einer Beschreibung der Transaktion. Das Protokollieren jeder Transaktion und das Führen von genauen und gründlichen Aufzeichnungen ist der Schlüssel zu einem effektiven Buchhaltungssystem.
Der Prozess der Journalisierung von Transaktionen
Ihr Buchhaltungssystem sollte nach den Kategorien von Verkäufen oder Einkäufen Ihres Unternehmens eingerichtet werden. Wenn Sie beispielsweise ein Restaurant betreiben, umfassen einige Ihrer Kostenkategorien die Lohn- und Gehaltsabrechnung für Vorder- und Rückseite des Hauses, Zutaten und Miete. Ihre Verkaufskategorien können umfassen, welche Art von Mahlzeit und wie viel von dem Verkauf von Nahrungsmitteln und wie viel Alkohol besteht. Wenn Sie ein Geschäft oder ein Restaurant betreiben, das an einem Tag viele kleine Verkäufe tätigt, im Gegensatz zu einer Baufirma, die weniger große Verkäufe tätigt, können Sie Ihre Verkäufe summieren, während Sie sie journalisieren, und haben insgesamt eine Summe für den Tag. Wenn Sie einen Verkauf oder eine Ausgabe eingeben, geben Sie auch ein, ob es sich um Bargeld, Scheck oder Kreditkarte handelt und auf welches Bankkonto es eingezahlt wird.
Warum muss Ihr Unternehmen Transaktionen protokollieren?
Wenn Sie alle Ihre Transaktionen protokollieren, haben Sie eine vollständige und genaue Aufzeichnung des Geldes, das Ihr Unternehmen verdient und ausgibt. Einige Leute halten die Buchhaltung für langweilig und halten es für eine lästige Pflicht, aber die Informationen, die Ihre gut gepflegten Unterlagen bereitstellen, sind von unschätzbarem Wert.Ein kurzer Blick auf Ihre Bücher zeigt, ob Sie profitabel und erfolgreich sind oder Probleme haben. Wenn Sie nicht über die Runden kommen, können Sie schnell erkennen, wo Sie Änderungen vornehmen und Kosten senken können. Darüber hinaus vereinfacht das Halten aktueller und genauer Bücher die Abgabe von Steuern und erhöht Ihre Chancen, Kredite zu erhalten.
Programme zur Journalisierung von Finanztransaktionen
Glücklicherweise müssen Sie beim Aufbau eines Buchhaltungssystems für ein kleines Unternehmen nicht bei Null anfangen. QuickBooks ist eines der angesehensten und am häufigsten verwendeten Buchhaltungssysteme mit Online- und Desktop-Versionen. Xero gilt als eines der besten Buchhaltungssysteme für Mac und ist eine Cloud-basierte Buchhaltungssoftware, die auch mit PCs kompatibel ist. Zoho ist eine der besten Buchhaltungssoftware für Einzelunternehmer, Freiberufler, Berater, Künstler und Einzelpersonen, die E-Commerce und private Unternehmen betreiben. Konkurrenzfähiges FreshBooks ist eine beliebte Rechnungssoftware, die erweiterte Funktionen wie Zeit- und Kostenverfolgung enthält.