Wenn Sie Ihre Kunstwerke verkaufen, lautet die Antwort "Ja". Eine Gewerbegenehmigung wird von der Stadt und dem Bundesland, in dem Sie leben, erteilt. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Verkaufsberechtigungslizenz, um die Umsatzsteuer zu erheben, und eine Arbeitgeber-Identifikationsnummer (EIN) für die Erhebung von Steuern für Ihr Unternehmen. Zusätzliche Lizenzen können erforderlich sein, wenn Ihre Kunstwerke auf Kunstfestivals und Shows verkauft werden.
Galerien
Galerien akzeptieren Arbeiten auf Sendungsbasis. Sie verkaufen an den Kunden und erstatten den Künstler nach vorheriger Vereinbarung. Die Galerie besitzt das Kunstwerk nicht, der Künstler tut es immer noch. Wenn der Verkauf erfolgt ist, wird das Eigentum vom Künstler auf die Galerie übertragen, da es illegal ist, etwas zu verkaufen, das Sie nicht besitzen. Da der Künstler nicht direkt an die Öffentlichkeit verkauft, ist keine Lizenz für Verkaufsrechte erforderlich.
Kunst- und Handwerksausstellungen
Wenn Sie einen Stand einrichten und Ihre Kunstwerke direkt an die Öffentlichkeit verkaufen, benötigen Sie eine Lizenz für ein Unternehmen und ein Verkaufsprivileg. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Lizenz der Stadt, in der die Kunst- und Handwerksausstellung stattfindet. Der Show-Promoter sollte Ihnen dies mitteilen können, wenden Sie sich jedoch direkt an die Stadt. Einige Städte fragen nach den Lizenzen der Anbieter der Show. Wenn Sie noch keine haben, könnte eine Geldstrafe verhängt werden. Wenn der Show-Promoter das Geld von den Kunden nimmt. Dann benötigen Sie möglicherweise keine zusätzliche Lizenz.
Großhandel
Sie benötigen keine Lizenz für Verkaufsrechte, da Sie nicht direkt an die Öffentlichkeit verkaufen und Umsatzsteuer erheben. Sie verkaufen an ein Geschäft oder eine andere Einheit, die dann direkt an die Öffentlichkeit verkauft wird. Online-Websites, die Kunstwerke verkaufen, sind eine Kombination aus Großhändler und Galerie. Sie nehmen das Kunstwerk nicht physisch in Besitz. Ein Kunde kauft das Kunstwerk von Online-Sites und bezahlt sie. Die Online-Site weist Sie darauf hin, das Kunstwerk zu versenden, und zahlt Ihnen dann eine Bearbeitungsgebühr. Sie bestimmen den Preis für das Kunstwerk und wissen vor dem Verkauf, welche Gebühren anfallen.
Beauftragt
Auftragswerk ist eine Arbeit, die Sie speziell für eine andere Person erstellen, die auf deren Richtung basiert. Diese Richtung kann allgemein sein, sich auf Ihre künstlerischen Fähigkeiten verlassen oder sehr detailliert sein. Das Kunstwerk gehört der Person, die Sie für die Erstellung bezahlt hat. Sie können das Urheberrecht an dem Kunstwerk besitzen oder nicht, je nachdem, ob das Kunstwerk als Leiharbeit erstellt wurde. Wenn Sie als Mitarbeiter für die Erstellung der Kunst eingestellt wurden, benötigen Sie keine Unternehmenslizenz.