Was sind einige Merkmale eines Just-in-Time-Inventarsystems?

2. Einige Merkmale der astralischen Welt (GA 107) (November 2024)

2. Einige Merkmale der astralischen Welt (GA 107) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Just-in-Time-Inventarsysteme sind auf effektive Kommunikation und Koordination mit den Lieferanten angewiesen, um die Produktionsanforderungen „just in time“ zu liefern, um sie in den Produktionsprozess einzufügen. Dieses System reduziert die Lagerhaltung von Produktionsmitteln, erhöht jedoch die Abhängigkeit von Lieferanten, die Qualitätskontrolle und einen fehlerfreien Bestellprozess. Kosteneinsparungen können ein Nebenprodukt eines JIT-Systems sein, hängen jedoch von den Anforderungen der Lieferanten und der allgemeinen Industrie ab. Insgesamt bietet ein JIT-System einen qualitätsorientierten Lager- und Fertigungsprozess.

Langfristige Perspektive

JIT-Systeme erfordern einen langfristigen Fokus für die Produktionsentwicklung und den Bedarf. Änderungen in Produktangeboten, Rohstoffspezifikationen und sogar Produktionsebenen müssen festgelegt und mit den Lieferanten abgestimmt werden. Das Sichern von Verbrauchsmaterial, das Sperren spezieller Transport- und Personalanforderungen müssen vorab erfolgen, damit die Produktion nicht durch Ressourcenbeschränkungen behindert wird. Einige JIT-Vorteile, wie höhere Kundenzufriedenheit, Kosteneinsparungen und niedrigere Herstellungskosten, können über einen längeren Zeitraum realisiert werden.

Automatisierter Einkauf

Ein automatisiertes Einkaufssystem unterstützt die intensive Koordination, um einen gleichmäßigen Materialfluss für die Produktion sicherzustellen. Vereinbarungen und Verträge werden mit einer begrenzten Anzahl von Lieferanten geschlossen, und der Bestell- und Einkaufsprozess wird auf der Grundlage der Vereinbarungen automatisiert. Im Allgemeinen werden Produktionsmengen, festgelegte Durchlaufzeiten und aktuelle Lagerbestände automatisch innerhalb des Produktionsverarbeitungssystems berechnet. Wenn Verbrauchsmaterial benötigt wird, wird eine elektronische Nachricht an den Lieferanten gesendet, um Nachbestellmengen und Anforderungen zu ermitteln.

Starke Beziehungen

JIT-Systeme weisen starke Beziehungen zwischen Lieferanten und Hersteller auf. Lieferanten werden oft als Erweiterung des Hauptunternehmens betrachtet. Kommunikation und Information sind offen und frei fließend, um eine enge Versorgungskoordination zu unterstützen. In jedem Unternehmen werden mindestens dedizierte Produktmanager zugewiesen, um die Anforderungen für Einkauf, Planung und Transport zu koordinieren. Diese engen Beziehungen werden durch langfristige Verträge und Verträge gestützt.

Effizienz

Die Effizienz des Lieferprozesses ist für ein JIT-System unerlässlich, aber diese Effizienz wird oft auf den Rest des Produktions- und Lieferprozesses übertragen. Da es wenig Spielraum für Fehler gibt, müssen Rohstoffe und Produkte strengen Normen entsprechen. Die Mitarbeiter werden in der Regel geschult, Fehler früh im Produktionsprozess zu erkennen, und sie werden aufgefordert, Korrekturmaßnahmen zu ergreifen. Mehrere Qualitätsprüfungen sorgen für eine effiziente Produktionslinie.

Ständige Verbesserungen

Just-in-Time-Produktionsinventarprozesse sind auf ständige Verbesserungen angewiesen, um Produktionsprobleme und Qualitätsprobleme zu beseitigen und die Abläufe zu vereinfachen. Diese Verbesserungen können in der Form der Entwicklung narrensicherer Fertigungsschritte und der Einrichtung von Systemen zur schnellen Ermittlung von Produktionsfehlern erfolgen. Sie können auch Schritte beseitigen, die dem Produkt keinen Mehrwert verleihen.