Unternehmensstruktur eines Radiosenders

Monopolisierte Medienwelt | 16. Juni 2013 | klagemauer.tv (Juli 2024)

Monopolisierte Medienwelt | 16. Juni 2013 | klagemauer.tv (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Radiosender benötigen hochenergetische On-Air-Persönlichkeiten, benötigen aber auch Mitarbeiter, die den Zuhörern Musik, Nachrichten und Gespräche mitbringen. Die Unternehmensstruktur eines Radiosenders, ob kommerziell oder gemeinnützig, umfasst Manager, Verkäufer und technisches Personal, deren gemeinsame Bemühungen einen Sender in der Luft halten und finanziell rentabel sind.

Management und Verwaltung

Der Geschäftsführer überwacht die gesamte Station. Zu ihren Aufgaben gehört es, Manager einzustellen und zu entlassen, das Budget zu verwalten und strategische Pläne zu genehmigen und umzusetzen. Das Management wird von Verwaltungsmitarbeitern unterstützt, einschließlich Personalfachleuten, die Lohn- und Gehaltsabrechnungen verwalten. ein Buchhalter oder Steuerberater, der die Finanzen einschließlich der Einhaltung der Steuervorschriften beaufsichtigt; ein Büroleiter, der den laufenden Betrieb des Büros leitet; und administrative Assistenten, die bei der Büroarbeit helfen.

Programmierung

Der Programmdirektor entscheidet, was der Hörer im Radio hört. Er kann das Format des Senders beeinflussen und beaufsichtigt alle Abteilungen, die für die Erstellung von Radioinhalten verantwortlich sind. Wenn die Station Nachrichten anbietet, wird diese Abteilung vom Nachrichtendirektor geleitet, der die Arbeit von Reportern, Ankern und Produzenten überwacht und bearbeitet. Wenn der Sender Musik anbietet, hat er möglicherweise einen Musikdirektor, der entscheidet, welche Aufnahme-Künstler auf dem Sender zu sehen sind. Ansager oder "DJs" bieten Scherze, kündigen Aufnahmen an und lesen Werbematerial in der Luft. Der Radiosender wird auch über eine Online-Präsenz verfügen, die Web- und Social Media-Produzenten erfordert.

Verkauf und Marketing

Diese eingängigen Radio-Jingles, die dabei helfen, das Personal und das Programm des Senders zu bezahlen, sind in der Luft, weil ein Verkäufer in die Geschäftswelt gegangen ist und die Medienkäufer zur Werbung veranlasst hat. Ein Manager beaufsichtigt die Vertriebsmitarbeiter und kann entscheiden, welche Interessenten angesprochen werden sollen. Unter der Anleitung des Managers erledigen Verkäufer die Beinarbeit, um Kontakte zu knüpfen und Werbepakete zu erstellen, die für Unternehmer attraktiv sind. Die Marketingabteilung sorgt dafür, dass der Radiosender gut bekannt gemacht wird. Zu seinen Aufgaben gehört es, Community-Events und Partnerschaften zu initiieren.

Technisch

Der Chefingenieur überwacht die technischen Elemente der Sendung. Dazu gehören die Wartung und Fehlerbehebung des Senders sowie die Verwaltung aller Geräte wie Soundkarten, Mikrofone und Aufnahmegeräte. Abhängig von der Größe des Radiosenders kann der Chefingenieur ein Team von Technikern beaufsichtigen, die diesen Prozess unterstützen. Zum technischen Personal gehören Board-Operatoren oder Board-Ops, die die Geräuschpegel einer Live-Sendung verwalten, Cue-Tape aufnehmen und die Länge der On-Air-Pausen überwachen, sodass der Sprecher Zeit für Werbespots lässt.