Neue Mitarbeiterorientierung wird in der Regel von der Personalabteilung oder der Abteilung vorgenommen, in der der Mitarbeiter arbeiten wird. Im Orientierungsprozess lernen die Mitarbeiter, wie sie sich in der Unternehmensstruktur bewegen und wie sich das Unternehmen verhält.
Marktplatz-Positionierung
Neue Mitarbeiterorientierungen verbringen einen Teil der Zeit, um die Unternehmensgeschichte zu überprüfen. Nachdem Sie wissen, woher das Unternehmen stammt, wird der Mitarbeiter auf den neuesten Stand gebracht, wo sich das Unternehmen befindet und wohin es geht.
Struktur
Der neue Mitarbeiter lernt die Unternehmensstruktur. Er erfährt von CEO, Verwaltungsrat und verschiedenen Abteilungen oder Gruppen, die das Unternehmen betreibt.
Werte und Verhaltenskodex
Jedes Unternehmen verfügt über einen Kernsatz von Werten und Verhaltensregeln, nach denen es operiert. Die Werte können gemeinnützige Arbeit, Vielfalt, Respekt für andere usw. sein. Die Werte sollen dem neuen Mitarbeiter die Standardarbeitsabläufe des Unternehmens vermitteln.
Leistungen
Obwohl die Teilnehmer des neuen Mitarbeiterorientierungsprogramms unterschiedliche Leistungspakete haben können, überprüft die Mitarbeiterorientierung normalerweise die allgemeinen Vorteile, die allen Mitarbeitern zur Verfügung stehen.
Informationssysteme
Unternehmen verfügen häufig über Computersysteme, die unternehmensweit eingesetzt werden, beispielsweise jährliche Überprüfungssysteme oder Zeitschaltuhren. Die neue Mitarbeiterorientierung bietet die Möglichkeit zur Schulung in den unternehmensweiten Systemen.
Vernetzung
Neue Mitarbeiterorientierung hilft auch neuen Mitarbeitern, sich zu treffen. Die Orientierung ermöglicht Einführungen und die Pausen im Laufe des Tages ermöglichen das Networking.