Das Leasing von Flugzeugen ermöglicht es einem Unternehmen, den Kauf eines Flugzeugs und den Umgang mit den Wartungs- und Flugbesatzungen zu vermeiden. Es gibt viele Arten von Flugzeugmietverträgen. Zum Beispiel sind zwei große Leasinggruppen nass und trocken. Nassmietverträge stellen Unternehmen die Flugzeuge, Besatzung, Wartung und Versicherung zur Verfügung; Dies sind typischerweise kurzfristige Mietverträge. Dry Leases bieten nur das Flugzeug. Hierbei handelt es sich um längerfristige Leasingverhältnisse, bei denen der Leasingnehmer die anderen Elemente für den Betrieb des Flugzeugs bereitstellen muss. Ein dritter Typ, ein feuchter Lease, ist ein Hybrid der beiden anderen Optionen. Die Berechnung eines Leasingverhältnisses bezieht sich normalerweise auf die Erfassung des Leasingverhältnisses in den Geschäftsbüchern des Leasingnehmers.
Stellen Sie fest, ob der Leasingvertrag in Betrieb ist oder finanziert wird. Ein Operating-Leasing ist kurzfristig und überträgt kein Eigentum vom Leasinggeber an den Leasingnehmer. Finanzierungs-Leasingverhältnisse (auch buchhalterisch als "Kapital" bezeichnet) übertragen das Eigentum des Flugzeugs am Ende des Leasingverhältnisses.
Messen Sie die Bedingungen für ein Finanzierungsleasing. Ein Leasingvertrag für Flugzeuge wird als Finanzierungsleasing klassifiziert, wenn am Ende der Laufzeit ein Kaufvertrag enthalten ist. Wenn die Leasingzahlungen mehr als 90 Prozent des Marktwerts des Flugzeugs oder 75 Prozent der Nutzungsdauer des Flugzeugs ausmachen, handelt es sich um ein Finanzierungsleasing.
Erfassen Sie ein Operating-Leasing als Mietzahlungen und ein Finanzierungs-Leasing als Vermögenswert. Zahlungen, die im Rahmen eines Operating-Leasingpostens jeden Monat als Aufwand geleistet werden. Unternehmen werden ein Finanzierungsleasing als Vermögenswert verbuchen und den Wert des Leasingverhältnisses im Zeitablauf gemäß den üblichen Rechnungslegungsgrundsätzen abwerten.
Tipps
-
Unternehmer und Manager sollten die zusätzlichen Kosten für das Leasing eines Flugzeugs überprüfen. Hohe Kosten für Wartung, Besatzung und andere Zwischenfälle können dazu führen, dass das Unternehmen einen Nassmietvertrag eingeht. Obwohl es eine kurzfristige Lösung ist, kann es erneuerbar sein.
Warnung
Wenn ein Leasingvertrag für die Buchhaltung eines Unternehmens nicht ordnungsgemäß erfasst wird, kann dies zu einer Anpassung der Abschlüsse führen. Dies ist eine negative Situation und kann zu Audits führen, um den Leasingvertrag und seine Einstufung des Flugzeugmietvertrags nachzuweisen.