Papierhandtuchspender können sich je nach Art der Verwendung als kostspielig und verschwenderisch erweisen, insbesondere in öffentlichen Toiletten, in denen viel Fußverkehr herrscht. Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, den Verbrauch von Papierhandtüchern in den Toiletten Ihrer Einrichtung zu reduzieren, sollten Sie einige Vergleiche im Auge behalten.
Erwägen Sie, gefaltete Handtücher mitzunehmen
Wenn Sie derzeit über Spender verfügen, die gefaltete Papiertücher (in ihren verschiedenen Formen) beherbergen, beenden Sie die Verwendung dieser Spendemethode. Die Benutzer empfinden diese Handtücher zwar als weicher und von besserer Qualität als braune Papiertücher, sie verschwenden sie aber auch, ohne darüber nachzudenken. Die Menschen greifen oft mehr zu sich, als sie benötigen, ob sie vor Ort verwendet werden oder mitgenommen werden, und in vielen Fällen wird nur ein kleiner Teil des eigentlichen Handtuchs verwendet, bevor Sie es entsorgen.
Zusätzlich zu den Kosten für die Papierhandtücher selbst führt eine solche hohe Nutzung auch zu mehr Wartung und wiederum zu höheren Arbeitskosten, wobei das Papierhandtuchmaterial ständig gewechselt werden muss.
Hartgewickelte Rollenhandtücher
Erwägen Sie, das Handtuchsystem durch einen Handtuchspender zu ersetzen. Sprechen Sie mit Distributoren über verlängerte Verträge oder Pachtverträge und Universal-Dispenser (auf die jede Rolle passt), um die Umstellung auf lange Sicht so einfach und kostengünstig wie möglich zu gestalten.
Die Verwendung eines Spenders mit einer Handkurbel oder einem Knauf verringert zwar die Anzahl der Papiertücher, die der Benutzer ergreifen muss, Sie sollten jedoch noch mehr Kosten sparen, wenn Sie eine Kombination aus harten Wickeltüchern und berührungsfreien Spendern mit kontrollierter Verwendung verwenden. Wenn Sie eine solche Kombination verwenden, schätzt die gemeinnützige Umweltgruppe Green Seal, dass der Verbrauch von Papierhandtüchern um 25 bis 35 Prozent sinken sollte (da die Benutzer nicht so viele davon nehmen, wie sie leichter gefaltete Handtücher haben könnten).
Harte Wickelrollenhandtücher erfordern laut Green Seal 80 Prozent weniger Verpackung und enthalten in der Regel mehr Quadratfuß als andere Standardrollen. Wählen Sie Rollhandtücher, die 800 Fuß oder mehr messen.
Die Verwendung dieser Methode spart Arbeits- und Wartungskosten (ganz zu schweigen von Abfallansammlungen), da der Spender die Papiermenge einschränkt, die ein Benutzer sofort ergreift. Sie füllen Rollenhandtuchspender wiederum viel seltener nach als Falthandtuchspender, und Sie erhalten weniger Kundenbeschwerden über mangelndes Angebot.
Wenn Sie einen automatischen Spender verwenden, benötigen Sie Batterien, um das Gerät zu betreiben. Heutzutage halten Batterien jedoch länger und abhängig von der Nutzungsmenge in Ihrer Einrichtung sollten Sie die Batterien nur alle ein bis zwei Jahre austauschen müssen.
Mache die richtige Entscheidung
Die möglichen Kosteneinsparungen durch die Verwendung von Rollhandtüchern gegenüber gefalteten Handtüchern variieren je nach Einrichtung und Standort. Sprechen Sie mit Ihrem Händler / Händler, um sich ein Bild von den Kosteneinsparungen zu machen, die von den Nutzungsgewohnheiten sowie den Arbeits- und Papierhandtuchkosten abhängen.
Laut einer Studie der Beraterin Nancy Vandenberg aus dem Jahr 1996 für das Alameda County Source Reduction and Recycling Board in Kalifornien könnten Sie durch den Einsatz von Papierhandtüchern über Falthandtüchern über 58 Prozent an Arbeitskosten einsparen. Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie unter www.conservatree.org/paper/PaperTypes/tissuenvb.shtml.
Unabhängig davon, für welche Handtuch-Dosiermethode Sie sich entscheiden, stellen Sie sicher, dass die Methode am besten zu Ihrer Einrichtung passt und langfristig zu Kosteneinsparungen führt. Wenn in Ihrer Einrichtung keine große Menge Verkehr und Nutzung zu sehen ist, müssen Sie möglicherweise kein Upgrade auf eine berührungslose Spendeeinheit durchführen.