Six Sigma ist eine populäre Methodik zur Prozessverbesserung, die im produzierenden Sektor begann und sich auch auf andere Bereiche ausdehnte. Einige Unternehmen haben enormen Erfolg erlebt, während andere die Methodik aufgegeben haben oder sie zu überwältigend fanden.
Basierend auf Daten
In Six Sigma werden Entscheidungen auf der Grundlage von empirischen Daten getroffen, nicht nur auf Annahmen und Einzelergebnissen. Dazu gehört die Bestimmung der Notwendigkeit eines Projekts, die Ermittlung der Ursache des angesprochenen Problems und die Entscheidung, welche Verbesserungen vorgenommen werden. In all diesen Fällen werden Daten zur Entscheidungsfindung benötigt.
Bewährter Erfolg
Beginnend mit Motorola haben viele große Unternehmen erfolgreich Six Sigma-Initiativen eingeführt und positive Veränderungen in ihren Unternehmen vorangetrieben. Die Ergebnisse haben Kunden, Mitarbeitern und Aktionären zugute gekommen.
Nachhaltige Lösungen
Die DMAIC- und DMADV-Prozesse sind speziell auf nachhaltige Lösungen ausgelegt. In DMAIC werden die Verbesserungen an einem Prozess durch Daten bestätigt, und es wird eine ganze Phase darauf verwendet, um sicherzustellen, dass die Gewinne erhalten bleiben. In DMADV, das zum Erstellen neuer Produkte und Prozesse verwendet wird, gilt eine ähnliche Denkweise.
Zeitrahmen
Wie das Sprichwort sagt: "Wollen Sie es schnell oder wollen Sie es richtig?" Um die Six-Sigma-Methode effektiv einsetzen zu können, muss ein erheblicher Zeitaufwand für ein Projekt eingeräumt werden. Es gibt keine einfachen Korrekturen, und manchmal können die beteiligten Personen frustriert sein mit der Zeit, die erforderlich ist, um das Verbesserungsmodell systematisch zu verfolgen.
Ausbildungsanforderungen
Bei traditionellen Six Sigma-Implementierungen durchlaufen die Mitarbeiter umfangreiche Schulungen, um Six Sigma-Projektleiter (Black Belts und Green Belts) und Sponsoren (Champions und Process Owners) zu werden. Insbesondere für die Black Belt-Rolle kann das Training mehrere Wochen oder länger dauern und über einen Zeitraum von Monaten erfolgen. Dies ist in einigen Umgebungen nicht möglich.
Unternehmensfokus
Obwohl die Prinzipien, auf denen Six Sigma basiert, durchaus für kleine Unternehmen und Organisationen gelten können, sind sie in erster Linie eine Option für größere Unternehmensorganisationen. Der überwiegende Teil der verfügbaren Schulungs- und Informationsangebote ist auf diesen Sektor ausgerichtet. Dies macht es für andere Gruppen schwierig, einen Nutzen bei der Anwendung der Methodik zu sehen.