So sprechen Sie eine chinesische Geschäftsfrau an

Ulla trifft Chinesen - Ladykracher (Dezember 2024)

Ulla trifft Chinesen - Ladykracher (Dezember 2024)
Anonim

Das chinesische Recht gewährt Frauen in allen Bereichen des öffentlichen Lebens einschließlich der Wirtschaft gleiche Rechte. Chinesische Frauen sind zu Machtpositionen in der Unternehmenswelt aufgestiegen, und viele haben sehr erfolgreiche Unternehmen gegründet. In China Geschäfte zu machen bedeutet, mit chinesischen Frauen zu arbeiten, und die Kenntnis der Grundregeln der Geschäftsetikette ist eine Grundvoraussetzung.

Sprechen Sie eine chinesische Geschäftsfrau als Fräulein, Frau oder Frau und ihren Nachnamen an. In der chinesischen Kultur werden zuerst Nachnamen verwendet, gefolgt von Vornamen. Betsy Ross wäre Ross Betsy in China. Im Austausch mit einer Geschäftsfrau ist Frau oder Frau eine akzeptierte Formalität. Vornamen, ein Zeichen der Vertrautheit, werden nicht verwendet.

Verwenden Sie alle entsprechenden Titel. Die chinesische Kultur respektiert Rang und Dienstalter, und Titel sind Zeichen des Respekts. Die Titel folgen einem Nachnamen, die Form wäre also Miss Ross, Schneiderin.

Folgen Sie der Führung einer chinesischen Geschäftsfrau für Gesten und Blickkontakt. Die Chinesen haben ein komplexes System der nonverbalen Kommunikation. Gesichtsausdrücke, Gesten und Blickkontakt haben bedeutende Bedeutungen, die sich ändern. Augenkontakt kann für einige Chinesinnen Vertrauenswürdigkeit bedeuten, für andere Aggression. Wenn eine Frau den Augenkontakt vermeidet und wenig Emotionen zeigt, verhalten Sie sich genauso.

Warten Sie, bis Sie eingeladen werden, sich die Hände zu schütteln. In westlichen Geschäftskulturen sind Händedruck, Umarmungen und Streicheln auf dem Rücken herzliche Gesten. In China ist körperlicher Kontakt viel zurückhaltender. Wenn eine Frau ihre Hand ausstreckt, schütteln Sie sie sanft. In China wird ein schwacher Händedruck als Zeichen von Demut und Respekt angesehen.

Visitenkarten austauschen. Chinesische Geschäftsleute schätzen Visitenkarten. Besucher aus dem Westen sollten Karten mit Englisch auf der einen Seite und eine chinesische Übersetzung auf der anderen Seite verwenden. Legen Sie die Karte mit beiden Händen vor, wobei die chinesische Übersetzung nach außen zeigt.