Zwischenmenschliche Fähigkeiten in Führungskräften versus Mitarbeiter

Zwischenmenschliche Beziehungen - bewahren Sie ihre Psychische Gesundheit (Dezember 2024)

Zwischenmenschliche Beziehungen - bewahren Sie ihre Psychische Gesundheit (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was Manager und Mitarbeiter unterscheidet, ist mehr als nur Schulung, Erfahrung und Verantwortung. Die zwischenmenschlichen Fähigkeiten, die Mitarbeiter einsetzen, sind entscheidend für ihre effektive Leistung, die häufig davon abhängt, wie sie mit anderen interagieren. Führungskräfte müssen zwischenmenschliche Fähigkeiten entwickeln, die ihnen helfen, die Leistung von Untergebenen zu maximieren, während Mitarbeiter lernen müssen, gut mit Kollegen und Vorgesetzten zusammenzuarbeiten.

Zwischenmenschliche Fähigkeiten

Im Gegensatz zu technischen Fähigkeiten sind zwischenmenschliche Fähigkeiten oft subjektive Merkmale, mit denen Sie mit Menschen interagieren. Dazu gehören Zuhören, Kommunikation, Fairness, Loyalität, Führung, Vertrauen, Verständnis und Sensibilität. Konzepte wie Sensibilität und Verständnis erfordern, dass Sie anderen zuhören, ihre Nachrichten richtig empfangen und bewerten, was diese Nachrichten bedeuten. Konzepte wie Führung und Vertrauen setzen voraus, dass Sie Vertrauen in sich selbst und Ihre Pläne haben, wenn Sie Fakten, Informationen und Wissen im Gegensatz zum Ego sammeln.

Managerielle zwischenmenschliche Fähigkeiten

Führungskräfte müssen in der Lage sein, klar und effektiv zu kommunizieren, nicht nur schriftlich, sondern auch verbal. Dies bedeutet, dass Sie die Fähigkeit entwickeln können, Nachrichten zu erstellen und zu übermitteln, die Ihre Untergebenen verstehen, und Feedback und Reaktionen zu generieren, die ihr Verständnis bestätigen. Diese bidirektionale Kommunikation verhindert Annahmen, die ein Projekt zum Scheitern verurteilen können, wenn die Arbeit unvollständig ist oder falsch ausgeführt wird. Fairness ist ein weiterer wichtiger zwischenmenschlicher Qualifikationsmanager, der zur Aufrechterhaltung der Moral und zur Verringerung des Umsatzes verwendet wird. Solange die Mitarbeiter wissen, was von ihnen erwartet wird, können sie ihre Arbeit sicher ausführen. Wenn sie ihre Ziele erreichen und die Manager keine Belohnungen anbieten oder andere fördern, die ihre Ziele nicht erreicht haben, können sich die Mitarbeiter hilflos fühlen und anderswo arbeiten. Führung bedeutet mehr als Aufträge zu geben. Ein starker Anführer geht den Weg und verhält sich so, wie er es von anderen erwartet. Dazu gehört die pünktliche Anwesenheit, kein Tratsch, das Teilen von Krediten und die Verantwortung für Fehler und nicht Schuldzuweisungen.

Mitarbeiter zwischenmenschliche Fähigkeiten

Mitarbeiter müssen Bestellungen folgen und auch Rückmeldungen geben, wenn sie Probleme sehen. Dies kann das Bitten um weitere Klärung einer Anweisung oder eine Abfrage des Zwecks der Anweisung sein, ohne die Gültigkeit der Anweisung in Frage zu stellen. Mitarbeiter sollten Vorschläge unterbreiten, ohne gefragt zu werden, ob sie Verbesserungsmöglichkeiten für Prozesse sehen. Wenn ein Angestellter ein persönliches Problem sieht, sollte er seinem Kollegen oder Vorgesetzten diskret mitteilen, dass er die Person vor der Gruppe nicht peinlich machen soll. Wenn Sie am Klatsch teilnehmen, fragen die Leute nach, was Sie über sie sagen, und Ihre Vertrauenswürdigkeit wird reduziert. Sich über das Unternehmen zu beschweren, kann zum Management zurückkehren und Sie als untreue oder erodierende Moral darstellen.

Überlegungen

Trainieren Sie Ihr Management und Ihre Mitarbeiter in zwischenmenschlichen Fähigkeiten, und fügen Sie in Ihrem Mitarbeiterhandbuch einen Abschnitt über akzeptables Verhalten hinzu. Bieten Sie zwischenmenschliche Fähigkeiten in Form von Seminaren oder Tipps zum Einfügen in Ihren Unternehmensnewsletter an. Erstellen Sie einen Online-Testmanager, und Mitarbeiter können online arbeiten, um eine Reihe von Szenarien darzustellen, mit denen sie möglicherweise konfrontiert sind, und mögliche Reaktionen auf diese Situationen. Halten Sie Rollenspiele ab, bei denen die Manager schlechte Nachrichten übermitteln, loben oder Anweisungen an eine Gruppe oder Einzelperson übermitteln.