Grundlegende Vertraulichkeitsvereinbarungen für Mitarbeiter

4 Key Steps to well translate your Ecommerce site (November 2024)

4 Key Steps to well translate your Ecommerce site (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Vertraulichkeitsvereinbarungen schützen die Interessen der Arbeitgeber und werden in einer Reihe von Berufen dringend empfohlen, in denen die Mitarbeiter verpflichtet sind, die Vertraulichkeit vertraulicher Informationen und Daten, auf die sie Zugriff haben, zu wahren. Es ist üblich, dass Arbeitgeber unterzeichnete Vertraulichkeitsvereinbarungen verlangen, wenn ein Mitarbeiter einen neuen Job beginnt oder eine Beförderung zu einem Job auf höherer Ebene mit besserem Zugriff auf vertrauliche Materialien erhält. Vertraulichkeit ist in bestimmten Positionen und Beschäftigungsniveaus wichtig, in denen das Risiko des Verlusts von Informationen den Ruf und die Rentabilität der Organisation erheblich beeinträchtigen könnte.

Personalabteilung

Menschen, die in Personalberufen tätig sind, werden mit enorm vielen Informationen über Bewerber sowie aktuelle und ehemalige Mitarbeiter betraut. Zu den Mitarbeiterinformationen zählen Dokumente zur sozialen Sicherheit und zum Erwerbsrecht, persönliche Kontaktinformationen und medizinische Informationen. Personalbeschaffer und Beschäftigungsspezialisten haben Zugang zu privaten Daten zur Arbeit und Gehaltsentwicklung der Mitarbeiter sowie zu Angaben zu Bewerbern und Finanzinformationen in Unternehmen, in denen Hintergrundkontrollen für die Beschäftigung erforderlich sind.

Vergütungsmanager können in die strategische Vergütungsplanung einbezogen werden, die ebenfalls geheim gehalten werden sollte. Um die Vertraulichkeit von Gehältern, Löhnen und Boni zu wahren, sollten Entschädigungs- und Leistungsspezialisten erforderlich sein. Im Personalbereich ist allgemein anerkannt, dass alle Mitarbeiter der Personalabteilung die Vertraulichkeitsmaßnahmen einhalten müssen. Es ist jedoch auch eine unterzeichnete Vertraulichkeitsvereinbarung erforderlich. Es beweist, dass der Mitarbeiter anerkennt und vollständig versteht, in welchem ​​Umfang die Vertraulichkeit zu wahren ist, sowie die Auswirkungen auf die Offenlegung vertraulicher Mitarbeiterinformationen.

IT Personal

Mitarbeiter in Ihrem IT-Bereich können unbegrenzte Informationsquellen kennenlernen. Daher ist Vertraulichkeit für IT-Mitarbeiter ein Muss. Aufgrund ihrer Position im Unternehmen und der technischen Expertise können IT-Mitarbeiter auf Finanzunterlagen, Vergütungsdaten und Netzwerksicherheitsdaten zugreifen. Es ist normal, dass IT-Mitarbeiter die Vertraulichkeitsregeln einhalten und das Vertrauen während ihrer gesamten Amtszeit und darüber hinaus aufrechterhalten.

Vertraulichkeitsvereinbarungen für IT-Mitarbeiter können komplex sein, da sie Spezialwissen auf diesem Gebiet erfordern. Diese Vertraulichkeitsvereinbarungen müssen Aussagen enthalten, die den vertraulichen Charakter von Daten sowie alle Möglichkeiten beschreiben, mit denen IT-Mitarbeiter auf Daten zugreifen können. Eine Vertraulichkeitsvereinbarung für einen IT-Mitarbeiter wird im Idealfall von jemandem mit fundiertem Wissen darüber erstellt, wie IT-Prozesse den Mitarbeitern den Zugriff auf Daten ermöglichen und wie Daten und Systeme geändert und neu konfiguriert werden können.

Führungskräfte

Genau wie IT-Mitarbeiter haben Führungskräfte des Unternehmens Zugang zu Informationen aufgrund ihrer beruflichen Pflichten und der Befugnisse, die ihnen in ihren Rollen innerhalb des Unternehmens übertragen werden. Ein leitender Angestellter kann Informationen von einem Mitarbeiter in jeder Abteilung anfordern und diese ohne Fragen erhalten. Führungskräfte des Unternehmens haben auch Zugang zu Informationen über strategische Planung und organisatorische Änderungen, weshalb viele Anstellungsverträge für Führungskräfte eine Geheimhaltungsklausel enthalten. Eine Vertraulichkeitsklausel auf Exekutivebene verbietet auch stark entschädigten und mächtigen Führungskräften, Handlungen und Verhaltensweisen durchzuführen, die die Geschäftsstandards, -praktiken und den Ruf eines Unternehmens beeinflussen könnten.Für börsennotierte Unternehmen ist diese Art von Vertraulichkeitsklausel besonders wichtig, da die Entscheidung einer Führungskraft Einfluss auf den Aktienwert, den Wert und den Gesamterfolg des Unternehmens haben kann.

Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung

Vertraulichkeit in Bezug auf Forschung, Produktentwicklung und andere proprietäre Informationen wird von Forschungs- und Entwicklungsmitarbeitern und Ingenieuren sowie Vertriebs- und Marketingmitarbeitern erwartet. Für einige Arbeitgeber beruht der Erfolg der Organisation auf der Möglichkeit, neue Produkte und Dienstleistungen einzuführen, bevor ein Wettbewerber den gewünschten Markt erreichen kann. Vertraulichkeitsvereinbarungen für Mitarbeiter in Positionen, die direkt oder indirekt mit geschäftlichem Wettbewerb zusammenhängen, schützen die Vermögenswerte des Unternehmens. Sie entmutigen Mitarbeiter auch dazu, an geheimen Projekten zu arbeiten oder mit Wettbewerbern zusammenzuarbeiten, um einen persönlichen Nutzen zu erzielen.