Bedeutung der Zielsetzung als Zeitverwaltungswerkzeug

⌛????✏????SMART Ziele setzen und erreichen einfach und lustig erklärt (Legetechnik Erklärvideo) (Juli 2024)

⌛????✏????SMART Ziele setzen und erreichen einfach und lustig erklärt (Legetechnik Erklärvideo) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Zeitmanagementsystem benötigt Meilensteine ​​und Ziele, um effektiv zu sein. Wenn keine Termine einzuhalten sind, wird es zu einem System, die Uhr zu beobachten und auf das Ende des Tages zu warten. Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Ziele in Ihren Zeitverwaltungsprozess zu integrieren. Wenn Ihr Tag zielorientiert wird, werden Sie im Laufe des Tages viel mehr erreichen.

Funktion

Die Entwicklung eines zielorientierten Ansatzes für das Zeitmanagement kann auf zweierlei Weise zum Erfolg führen. Die erste ist, dass Sie nicht mehr auf die Uhr schauen und darauf warten, dass der Tag endet, damit Sie nach Hause gehen können. Wenn Sie sich Ziele setzen, werden Sie von diesen Zielen gesteuert, und die Uhr wird zu einem Instrument, mit dem Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Termine einhalten. Der andere Vorteil der Verwendung von Zielen zum Verwalten der Zeit besteht darin, dass Sie an einem Tag mehr erreichen können, als Sie beim Beobachten der Uhr tun könnten. Wenn wir unsere Leistung auf Tagesziele abstimmen, können wir die Zeitverschwendung wie längere Telefongespräche und Surfen im Internet vermeiden.

Eigenschaften

Wenn Sie Ziele als Teil Ihres Zeitmanagementsystems festlegen, ist es wichtig, bestimmte Ziele mit definierten Kriterien festzulegen. Wenn Sie generische Ziele festlegen, können Ihre Ziele unerreichbar erscheinen. Durch die Verwendung spezifischer und definierbarer Ziele können Sie Aufgaben rechtzeitig erledigen. Wenn Sie sich beispielsweise zum Ziel gesetzt haben, alle Rechnungen bis zum Ende des Tages abzuschließen, ist das Ziel zu vage und umfasst zu viele Aufgaben. Unterteilen Sie dieses vage Ziel in bestimmte Ziele, die das Generieren von Rechnungen basierend auf verschiedenen Datumsbereichen umfassen, und Sie können diese Ziele in der richtigen Reihenfolge angreifen und die Aufgabe rechtzeitig abschließen.

Identifizierung

Wenn Sie zu viel unternehmen, können Sie Ihre Versuche, ein auf Ziele basierendes Zeitverwaltungssystem zu erstellen, entmutigen. Sie müssen feststellen, welche Ziele die richtigen sind, und vermeiden Sie es, sich von Aufgaben ablenken zu lassen, die nicht produktiv sind. Wenn Sie beispielsweise versuchen, Aufgaben wie das Säubern Ihres Schreibtischs als Teil der Ziele, die Sie zu erreichen hoffen, einzubeziehen, werden Sie möglicherweise von unwichtigen Aufgaben abgelenkt. Es gibt einen Unterschied zwischen Zielen und Aktivitäten. Ziele sind Aufgaben, die für Ihren Job und Ihre Karriere wichtig sind, während Aktivitäten die Arbeit erleichtern können, aber nicht wesentlich für Ihren Erfolg sind. Planen Sie Aktivitäten, nachdem Sie Ihre Ziele erreicht haben.

CLEVER

Der SMART-Prozess ist eine hervorragende Methode, um Ziele zu quantifizieren und zu priorisieren, sodass sie zu einem festen Bestandteil Ihres Zeitmanagements werden können. Das "S" steht für die Auswahl bestimmter Ziele. Beschreiben Sie genau, was Ihre Ziele sein sollen und wie Sie diese erreichen wollen. Das "M" soll Sie daran erinnern, Ihre Ziele messbar zu machen. Geben Sie ihnen ein Zeitlimit und entwickeln Sie ein System, mit dem Sie wissen können, wann das Ziel erreicht ist. Dies ist wichtig, um Ihre Ziele zu einem Teil des Zeitmanagements zu machen. Das "A" erinnert uns daran, dass das Ziel erreichbar ist. Wenn Sie feststellen, dass ein Ziel nicht erreichbar ist, müssen Sie es möglicherweise in kleinere Ziele aufteilen, um sicherzustellen, dass die Aufgabe erledigt wird. Das "R" bedeutet, dass Sie das Ziel realistisch halten müssen. Das "T" steht für den Zeitrahmen, der zur Erledigung der Arbeit benötigt wird. Wenn Sie auf Ihr SMART-System achten, haben Sie eine bessere Chance, Ihre Ziele zu einem integralen Bestandteil Ihres Zeitmanagementsystems zu machen.

Überlegungen

Es ist einfacher, eine Reihe kleinerer Ziele festzulegen, wenn Sie Ihr Hauptziel oder Ihre Hauptziele identifizieren können. Eine Reihe von Zielen sollte wie ein Organigramm aussehen. Sie haben Ihre Hauptziele, die Sie erreichen müssen, und dann haben Sie die Reihe kleinerer Ziele, die Sie zum Erreichen dieser Hauptziele verwenden werden. Sie priorisieren die wichtigsten Ziele nach Wichtigkeit und können dann Ihre kleineren Ziele erreichen, um die Aufgabe zu erledigen. Der Prozess, Ziele zu einem Teil Ihres Zeitmanagement-Programms zu machen, wird einfacher, wenn Sie Ihre Ziele aufschreiben und die Dinge anschließend abschließen, wenn Sie sie abschließen.