Blanchard-Boden bezieht sich auf ein Metall, das einen Schleifprozess durchlaufen hat, um schnell Material von einer Seite eines Teils zu entfernen. Die verwendeten Maschinen wurden von der Blanchard Machine Company entwickelt. Das Verfahren ist als Blanchard-Schleifen oder Rotationsflächenschleifen bekannt.
Pferdestärke
Laut TCI Precision Metals, einem kalifornischen Unternehmen, das Blanchard-Schleifdienstleistungen anbietet, werden beim Blanchard-Schleifen mehr PS als bei anderen Schleifverfahren eingesetzt.
Materialien
Eine Reihe von Materialien kann Blanchard geschliffen werden, darunter Aluminium, Edelstahl, Messing, Kupfer, Titan, Kunststoff und Blech. Einige Teile, die normalerweise durch Blanchard-Schleifen gehen, sind Rundtische, Matrizenblöcke, Plattenmaterial und Vakuumkammern.
Geschwindigkeit
Der Blanchard-Schleifprozess ist schneller als andere Schleifprozesse, insbesondere an großen Teilen. Einer der Gründe für seine Geschwindigkeit ist, dass mehrere Teile gleichzeitig den Blanchard-Schleifprozess durchlaufen können.
Verarbeiten
Beim Blanchard-Schleifen wird eine Schleifscheibe auf eine vertikale Spindel gesetzt und dann entgegen der Rotation eines Magnetspannfutters bewegt, das das Werkstück gemäß einer Erklärung von ThomasNet.com festhält. Der Prozess hinterlässt ein verräterisches Oberflächenmuster auf der Oberfläche der Teile.
Konsistenz
Durch das Blanchard-Schleifen wird eine zuverlässige Konsistenz bei der Herstellung von Teilen erzielt, die sicherstellt, dass verschiedene Teile auf Wunsch die gleiche Dicke haben. Dadurch werden Fehlanpassungen von Teilen vermieden, die beim Flycutting-Prozess auftreten können.