Betriebskapital und operative Liquidität sind das Lebenselixier eines Unternehmens. Diese Berechnungen bieten Geschäftsmanagern, Investoren und Kreditgebern eine einfache und schnelle Möglichkeit, Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen zu treffen. Ohne ausreichende Liquidität - ausreichend Umlaufvermögen für das laufende Jahr - kann ein Unternehmen nicht auf Marktveränderungen reagieren, neue Geschäftsmöglichkeiten nutzen oder sogar die Mitarbeiter zahlen, die das Unternehmen am Laufen halten. Die Berechnung des Betriebskapitals und die Liquiditätskennzahl sind zwei nützliche Instrumente, um die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens zu bestimmen.
Addieren Sie alle aktuellen Vermögenswerte. Bei den kurzfristigen Vermögenswerten handelt es sich um Zahlungsmittel oder Zahlungsmitteläquivalente, Vermögenswerte, die schnell in liquide Mittel umgewandelt werden können, und Vermögenswerte, die während eines Geschäftszyklus, normalerweise innerhalb eines Geschäftsjahres, aufgebraucht werden. Zu den kurzfristigen Vermögenswerten zählen neben den liquiden Mitteln kurzfristige Investitionen und marktfähige Wertpapiere, Anlagevermögen, Vorräte, Forderungen, Rechnungsabgrenzungsposten des laufenden Jahres und sonstige Vermögenswerte, die im laufenden Jahr in liquide Mittel umgewandelt werden könnten.
Addieren Sie alle kurzfristigen Verbindlichkeiten. Dies sind alles Schulden, die bis zum Ende des Geschäftsjahres oder Geschäftszyklus geschuldet werden müssen.Sie umfassen kurzfristige Darlehensverbindlichkeiten, Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, Rückstellungen, Dividendenzahlungen, nicht gezahlte Steuern und sonstige Schulden, die innerhalb eines Jahres fällig werden.
Summe der kurzfristigen Verbindlichkeiten vom gesamten Umlaufvermögen abziehen. Das Ergebnis ist das Betriebskapital des Unternehmens. Zum Beispiel hat ZYX Company kurzfristige Vermögenswerte in Höhe von 500.000 USD und kurzfristige Verbindlichkeiten in Höhe von 250.000 USD. Das Betriebskapital beträgt 250.000 USD (500.000 USD - 250.000 USD). Wenn das Unternehmen alle aktuellen Schulden bezahlt hätte, hätte es noch 250.000 USD an Betriebskapital, um das Unternehmen zu betreiben.
Berechnen Sie die Liquiditätsquote eines Unternehmens, um den finanziellen Zustand des Unternehmens zu bestimmen. Die Standardquote für ein gesundes Unternehmen beträgt zwei. Das Unternehmen ZYX hat mit 500.000 USD an kurzfristigen Vermögenswerten und 250.000 USD an kurzfristigen Verbindlichkeiten ein Verhältnis von zwei (500.000 USD / 250.000 USD) und ist ein gesundes Unternehmen. Die Liquiditätsquote sollte Bestandteil der regulären Geschäftsplanung sein und monatlich berechnet werden. Jedes Mal, wenn das Verhältnis unter 2 fällt, müssen die Manager schnell handeln, um Probleme zu erkennen und Anpassungen vorzunehmen.
Tipps
-
Die Liquiditätskennzahl ist auch nützlich, um die Gesundheit eines aktuellen oder potenziellen Kunden zu ermitteln, bevor der Kredit erhöht oder verlängert wird.