Arten der schriftlichen Geschäftskommunikation

Schriftliche Division erklärt (Juli 2024)

Schriftliche Division erklärt (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es gibt zahlreiche Arten schriftlicher Kommunikation, die in der Wirtschaft verwendet werden. Unternehmen nutzen die schriftliche Kommunikation, um Mitarbeiter über die Unternehmensrichtlinien zu informieren, Kunden über Produkte und Dienstleistungen zu informieren und Investoren über Unternehmensstrategien zu informieren. Der Schlüssel zu effektiver Geschäftskommunikation liegt darin, die Botschaft an Ihre Zielgruppe anzupassen. Schreiben Sie auf eine klare, einfache und prägnante Weise, damit die Menschen Ihre Botschaft leicht verstehen können.

E-Mails

E-Mails sind laut Startupbizhub, einer Online-Referenzseite, die häufigste Form der schriftlichen Geschäftskommunikation. Geschäftsleute nutzen E-Mails, um Dokumente zu versenden, Besprechungen einzurichten, Termine zu bestätigen und Bewerber zu kontaktieren. Trotz ihrer relativen Lässigkeit sollten Ihre E-Mails trotzdem professionell wirken. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre E-Mails an alle beabsichtigten Parteien richten. Wenn Sie nur eine Person auslassen, kann dies die Effektivität Ihrer E-Mail beeinträchtigen. Listen Sie auch das spezifische Thema Ihrer E-Mail im Bereich "Betreff" auf. Vermeiden Sie es, lange Absätze in Ihre E-Mails zu schreiben. Teilen Sie Ihren Text stattdessen mit kürzeren Absätzen und Aufzählungspunkten auf, so das Online-Magazin von Forbes.

Vorschläge

Vorschläge sind Dokumente, die anstehende Projekte beschreiben. Beispielsweise legen Unternehmensberater und Werbeagenturen den Unternehmen Vorschläge für Projekte oder spezielle Aufgaben vor. Ein Marketingmanager kann der Forschungs- und Entwicklungsabteilung einen Vorschlag zur Produktforschung unterbreiten. Vorschläge sind oft nur eine oder zwei Seiten lang. Viele Unternehmen verwenden spezielle Formulare für ihre Vorschläge. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Projektschritte und Aufgaben in Ihrem Vorschlag eindeutig angeben. Berücksichtigen Sie auch die damit verbundenen Kosten für jede bestimmte Aufgabe. Geben Sie beispielsweise die Druck-, Versand- und Portokosten an, wenn Sie einen Vorschlag für ein Direktmailing-Projekt erstellen.

Berichte

Berichte sind eine andere Art von schriftlicher Geschäftskommunikation. Unternehmen nutzen Berichte, um Mitarbeiter über verschiedene Aspekte des Geschäfts zu informieren. Beispielsweise schreibt die Finanzabteilung Finanzberichte, um den Gewinn und den Umsatz eines Unternehmens zusammenzufassen. In ähnlicher Weise kann ein Marketing Research Manager einen Bericht schreiben, der die Ergebnisse einer Kundenumfrage zusammenfasst. Schreiben Sie Ihre Berichte in einem strukturierten Format. Geben Sie eine kurze Einführung in Ihren Bericht. Teilen Sie den Abteilungsleitern beispielsweise mit, wie und wann Sie eine Kundenumfrage durchgeführt haben. Nennen Sie die wichtigsten Ziele, die Sie für das Projekt vorgesehen haben. Fassen Sie Ihre Ergebnisse in Ihrem Bericht zusammen. Fügen Sie Diagramme und Diagramme hinzu, um komplexere Konzepte zu verdeutlichen. Fügen Sie Ihrem Bericht einen Abschnitt mit einer Zusammenfassung der Zusammenfassung hinzu, der die wichtigsten Ergebnisse oder Ergebnisse hervorhebt. Fügen Sie Ihrem Bericht außerdem ein Begleitschreiben bei, um ihn Managern oder Führungskräften vorzustellen.

Broschüren

Broschüren sind Literatur zu Ihren Produkten und Dienstleistungen. Unternehmen nutzen Broschüren, um Produkte zu verkaufen oder Vertriebsmitarbeiter bei Verkaufsgesprächen zu unterstützen. Unternehmen produzieren Broschüren in vielen Formen und Größen. Einige Broschüren sind in Briefgröße, andere zur Hälfte oder zu Drittel gefaltet. Verwenden Sie Farben und Bilder in Ihren Broschüren, die Ihre wichtigsten Produkte oder Dienstleistungen kennzeichnen. Unterbrechen Sie jede Seite Ihrer Broschüre mit viel Leerzeichen, wodurch die Broschüre lesbarer wird.