Was ist eine Arbeitserlaubnis für Personen unter 18 Jahren?

Darf ich in Deutschland arbeiten? Infos zur Arbeitserlaubnis (Juli 2024)

Darf ich in Deutschland arbeiten? Infos zur Arbeitserlaubnis (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Einstellung von Arbeitnehmern unter 18 Jahren hat viele Vorteile. Sie können eine jugendliche Energie in den Beruf bringen, die nur junge Menschen besitzen. Arthritis ist noch nicht einmal in ihrem Wortschatz, also können sie mehrmals am Tag die Treppe hinauf und hinunter steigen, stundenlang auf einer Registrierkasse stehen oder sich hinunterbeugen und sich immer wieder nach Regal legen, ohne den Rücken zu werfen. Die meisten arbeiten gerne für Mindestlöhne. Bundes- und Bundesgesetze regeln die Beschäftigung von Arbeitnehmern, die noch nicht 18 Jahre alt sind. Wenn Sie diese Gesetze nicht einhalten, kann Ihr Unternehmen mit einer Geldstrafe belegt werden. Wenn Ihr Unternehmen also noch keine Jugendlichen eingestellt hat und Sie Fragen stellen wie "Was ist eine Arbeitserlaubnis?" Es lohnt sich, sich vor der Einstellung mit dem Fair Labor Standards Act (FLSA) und den Kinderarbeitsgesetzen Ihres Bundesstaates vertraut zu machen.

Was ist eine Arbeitserlaubnis?

Wenn Arbeitnehmer unter 18 Jahre alt sind, müssen die Gesetze des Bundes und der Bundesstaaten von den Arbeitgebern eingehalten werden, z. B. der Anzahl der Stunden, die sie abhängig vom Alter der Jugendlichen arbeiten dürfen. In den meisten Bundesstaaten muss der Arbeitgeber eine Arbeitserlaubnis für alle Beschäftigten unter 18 Jahren vorlegen. Diese Erlaubnis zeigt, dass das Alter der Jugendlichen überprüft wurde und der Arbeitgeber dessen Alter kennt.

Die Bundesregierung erteilt normalerweise keine Arbeitserlaubnis. Die meisten Hochschulen werden eine Arbeitserlaubnis für Schüler ausstellen, wenn der Staat dies verlangt. Wenn der Jugendliche jedoch keinen Zugang zu seiner Schule oder durch den Staat erhalten kann und der Arbeitgeber dies verlangt, stellt die Bundesregierung ihm eine Arbeitserlaubnis oder eine Altersbescheinigung aus.

Um eine studentische Arbeitserlaubnis zu erhalten, muss ein Jugendlicher einen Altersnachweis vorlegen. Dokumente, die für die Überprüfung des Altersnachweises geeignet sind, umfassen ein Original oder eine beglaubigte Kopie ihrer Geburtsurkunde, des Reisepasses, des Führerscheins oder eines Personalausweises. Einige Staaten akzeptieren den Eid eines Elternteils als Altersnachweis ihres Kindes.

Wenn keine Arbeitserlaubnis erforderlich ist

Überprüfen Sie Ihren Zustand. Nicht in allen Staaten ist eine Arbeitserlaubnis für Studenten erforderlich. Arizona, South Carolina und einige andere Staaten benötigen keine Arbeitserlaubnis oder Altersbescheinigung, aber sie haben möglicherweise eine andere Form. In einigen Bundesstaaten wie Florida ist keines dieser Formulare erforderlich, sondern es wird von den Arbeitgebern verlangt, das Alter eines Minderjährigen zu überprüfen und eine Art Nachweisdokument zu hinterlegen, beispielsweise eine vom Schulbezirk erlangte Altersbescheinigung. Staaten wie Mississippi benötigen eine Arbeitserlaubnis für Jugendliche unter 16 Jahren nur für Arbeiten in Canneries, Mühlen und anderen Arten von Fabrikarbeit. Die Abteilung für Lohn- und Arbeitszeit des US-Arbeitsministeriums verfügt über eine Tabelle mit Beschäftigungs- und Lohnzertifikaten, in der die Anforderungen für alle 50 Bundesstaaten, Guam, Puerto Rico und die Jungferninseln angegeben sind.

Bei den Eltern beschäftigt. Die FLSA-Regeln für Jugendarbeitszeiten gelten nicht, wenn Jugendliche von ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten angestellt werden. FLSA erklärt jedoch, dass bei einem Konflikt zwischen Bundes- und Landesgesetzen das restriktivere gilt. Wenn also ein Staat die elterliche Beschäftigung nicht von ihren Jugendarbeitsgesetzen befreit, müssten Sie sich an diese Gesetze halten.

Spezifische Jobs. Das Ausliefern von Zeitungen und das Herstellen von immergrünen Kränzen zu Hause sind Jobs, die von der Befolgung der FLSA-Bestimmungen für geleistete Arbeitsstunden ausgenommen sind und keine Arbeitserlaubnis erfordern.

Mindestalter für die Beschäftigung

Das Mindestalter für die Jugendbeschäftigung beträgt in der Regel 14 Jahre. Ausnahmen bestehen, wenn Eltern ihre Kinder beschäftigen, Jobs wie das Liefern von Zeitungen, Unterhaltungsjobs und landwirtschaftliche Arbeit. Kinder können in der Regel im Alter von 12 Jahren oder manchmal jünger auf Farmen arbeiten, wenn ihre Eltern auch dort arbeiten oder natürlich, wenn die Eltern die Farm besitzen.

Jobs, die verboten sind

Um Jugendliche vor Verletzungen am Arbeitsplatz zu schützen, dürfen Kinder unter 18 Jahren nicht in gefährlichen Berufen arbeiten. Beispiele für gefährliche Jobs sind:

Bergbau und Fertigung. Jugendliche dürfen nicht in Bergbau- oder anderen Untertageberufen, in Fertigungsbetrieben, Fabriken, Anlagen und anderen Umgebungen arbeiten, in denen die Verwendung von Kraftmaschinen erforderlich ist.

Verwenden Sie gefährliche Maschinen. Jugendliche arbeiten möglicherweise in Lebensmittelgeschäften, dürfen jedoch keine gefährlichen Maschinen wie Aufschnittmaschinen oder Mühlen verwenden. Sie könnten im Feinkostgeschäft arbeiten und andere Aufgaben erledigen, z. B. Fleisch und Käse lagern oder Sandwiches herstellen, aber sie dürfen die Maschinen nicht berühren, nicht einmal zerlegen oder reinigen. Einige Bestimmungen des Gesetzes sind sehr spezifisch. Beispielsweise können sie Ballenpressen und Walzenzüge laden, sie jedoch nicht bedienen oder entladen. Selbst ein 14-Jähriger kann in Fast-Food-Restaurants eingestellt werden, aber er kann keine Schneidemaschinen, Schnellkochtöpfe, Öfen oder andere Maschinen benutzen, an denen er verletzt werden könnte. Sie können zum Beispiel Pommes frites verpacken, wenn die Frittierkörbe automatisch abgesenkt und in das Öl gehoben werden, nicht jedoch, wenn sie die Körbe selbst handhaben müssen.

Verkauf von Tür zu Tür. Der Verkauf von Tür zu Tür für Profit ist auch für Minderjährige verboten, es sei denn, sie begleiten ihre Eltern. Sie können jedoch Girl Scout-Cookies und andere von Girl Scouts und Boy Scouts verkaufte Produkte verkaufen, da dies gemeinnützige Organisationen sind.

Fahren für die Arbeit. In den meisten Fällen dürfen Jugendliche unter 18 Jahren nicht auf öffentlichen Straßen fahren, z. B. bei Lieferungen. Unter bestimmten Bedingungen können 17-Jährige in Autos und Lastwagen, die weniger als 6.000 Pfund wiegen, eine begrenzte Zeit auf dem Arbeitsplatz fahren. Das Gesetz definiert "begrenzte Zeiträume" als nicht mehr als ein Drittel der Arbeitsstunden an diesem Tag und nicht mehr als 20 Prozent der Arbeitszeit in dieser Woche. Sie dürfen auch keine Aufträge ausführen, bei denen schnelle Lieferungen erwartet werden, wie z. B. die Lieferung von Pizza. Für 17-Jährige gelten zusätzliche Einschränkungen. Überprüfen Sie diese daher vollständig, bevor Sie einen für einen Job einstellen, der das Fahren einschließt.

Arbeitsstunden variieren je nach Alter

Der Zweck des FLSA besteht darin, Kinder bei ihrer Arbeit zu schützen. Wenn sie älter werden, mildert das Gesetz die Einschränkungen, einschließlich der Stunden, die sie arbeiten können. Dies bedeutet, dass ältere Jugendliche mehr Arbeitsplätze zur Verfügung haben als jüngere. Gibt es Arbeitsplätze für 15-jährige und jüngere? Ja, aber normalerweise arbeiten sie nicht so viele Stunden wie ältere Menschen.

Das US-Arbeitsministerium legt Einschränkungen für die Anzahl der Stunden fest, die Jugendliche je nach Alter arbeiten dürfen:

14 bis 15-jährige. Für diese Altersgruppen gibt das FLSA die Anzahl der Stunden und die Uhrzeit an, zu der sie arbeiten können. Zum Beispiel kann diese Altersgruppe während der Unterrichtsstunden der öffentlichen Schulen nicht arbeiten, auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt noch keine Klasse hat. nicht mehr als drei Stunden pro Schultag, einschließlich freitags und nicht nach 19.00 Uhr während des schuljahres und 9 uhr im Sommer. Es gibt einige Ausnahmen zu diesen Stunden, z. B. für Kinderdarsteller oder andere Unterhaltungsjobs, in denen sie möglicherweise während der Schulstunden arbeiten. Die Anzahl der Stunden pro Tag, an denen sie arbeiten können, ist jedoch begrenzt.

16 bis 17-jährige. Laut FLSA kann diese Gruppe unbegrenzt arbeiten. Das FLSA ist jedoch ein Bundesgesetz und viele Staaten haben restriktivere Regeln. In einigen Bundesstaaten ist es nicht erlaubt, dass 16-Jährige während der Schulzeit arbeiten.

18-jährige Im Alter von 18 Jahren gelten Jugendliche als "volljährig" und werden nicht länger als Minderjährige betrachtet, so dass sie keinen Stundenbeschränkungen unterliegen, in denen sie arbeiten dürfen oder welche Art von Arbeit sie möglicherweise haben.