Thermoplaste erfüllen eine Vielzahl verschiedener Funktionen und erfüllen in der Regel kommerzielle Kunststoffanforderungen. Sie werden meistens für Autoteile, Produktverpackungen und für alle anderen Anforderungen an geformte Kunststoffe verwendet. Durch ihre Fähigkeit, bei hohen Temperaturen verformbar zu werden, werden Thermoplaste geformt und gehärtet, wenn sich ihre Temperatur abkühlt. Thermoplaste können immer wieder aufgewärmt und umgeformt werden, wodurch sie in hohem Maße recycelbar sind.
Granulatherstellung
Die grundlegendste Komponente eines Thermoplasten ist die chemische Mischung, die zu einem thermoplastischen Granulat kombiniert wird, das später im Herstellungsprozess verwendet wird. Die am häufigsten verwendeten Chemikalien zur Herstellung von Granulaten sind Polypropylen, Polyester, Acryl, Nylons, Polyurethane vom Spandex-Typ, Cellulose-Polymere, Polyethylen und Polystyrol. Alle diese Elemente werden entweder kombiniert oder einzeln verwendet, je nachdem, welcher Thermoplast hergestellt wird. Hersteller neigen dazu, die Mischung innerhalb ihrer Thermoplaste zu variieren. Sie alle behalten jedoch die grundlegenden Eigenschaften eines Thermoplasten bei - Formbarkeit und Recyclingfähigkeit. Kombiniert in einem großen Mischtopf wird die Mischung erhitzt; Farbstoff wird zur Farbe hinzugefügt und dann abgekühlt. Während das Gemisch abkühlt, trennt es sich und trocknet in kleine Körnchen.
Granulat schmelzen
Thermoplaste werden fast ausschließlich in Verpackungen aus Kunststoffgranulat verkauft. Das kleine Granulat wird in Granulatform transportiert, um den Transport zu erleichtern und die Mengen für die Verarbeitung zu trennen. Der Granulatformfaktor macht es den Herstellern leicht, zu messen, wie viel Kunststoff für die Verwendung eingeschmolzen werden muss. Der nächste Schritt bei der Herstellung von Thermoplasten besteht darin, das Granulat in einen großen Behälter zu geben, wo sie langsam zusammengeschmolzen werden, manchmal mit heißem Wasser. Das Ergebnis ist eine viskose Plastikflüssigkeit. Wenn das Granulat vollständig geschmolzen ist, kann es in eine Form eingelegt werden.
Spritzgießen
Spritzgießen ist eine Möglichkeit, Thermoplaste herzustellen und zu formen. Da Thermoplaste beim Erhitzen viskos sind, müssen sie in eine Form eingelegt werden, in der sie eine Form haben und Zeit zum Abkühlen haben. Spritzgussformen werden aus Stahl oder einer gehärteten Legierung hergestellt und so gestaltet, dass sie beim Abkühlen thermoplastische Kunststoffe formen. Wie der Name schon sagt, wird die thermoplastische Flüssigkeit in das Formteil eingespritzt, wo sie beim Abkühlen einige Stunden verbleiben kann. Nach dem Abkühlen sind Thermoplaste hart und kommerziell einsetzbar.